Muss man seine Anlageberatung bei der Bank protokollieren lassen?

gefragt von LinneaLinnea am 08.02.2010 um 13:34 Uhr

Wenn die Banken die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllen, wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen sagt. Gibt es kein einheitliches Protokoll, das alle Kreditinstitute benutzen können, um dem gerecht zu werden?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von detlef32 am 9. Februar 2010 10:17
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Da das Gesetz und auch die Bankenaufsicht keine exakten Vorgaben macht. Also weder einen Fragekatalog noch irgendwas anderes.
Also hat ein Anleger ab sofort nur zwei Möglichkeiten :
Entweder unterschreibt er das Protokoll (und da sollte auch nur das drinstehen was er wirklich besprochen hat) oder er gibt seinen Kaufauftrag ohne Haftung/Beratung einer Bank/Bankberater als "beratungsfreies Geschäft" auf.
Ich verstehe auch nicht was an der Unterschrift unter ein Protokoll so problematisch sein soll.
Die Unterschrift sagt nur: Diese Dinge wurden besprochen, diese Anlagementalität (Risiko, Dauer), diese Anlagehöhe war Gegenstand des Gespräches. Und diese Empfehlung hat der Berater aufgrund der Daten gegeben.
Und der Berater haftet wenn er eine Anlage empfiehlt wo das Risiko und Dauer nicht zum Gespräch passt.

Weitere gute Antworten

obelix
beantwortet von obelix am 8. Februar 2010 14:40
3x

angeblich gibt es das (noch) nicht. die banken haben protokolle erarbeitet, die jedoch die kunden in eine schlechte position bringen, sollte es zu einer klage kommen.

bisher sind die kommentare über die qualität der protokolle sehr schlecht.

Bernd2009
beantwortet von Bernd2009 am 9. Februar 2010 23:49
1x

...die Protokollierung einer Anlageberatung ist erforderlich, also nicht freiwillig. Ausserdem sollte von dem Protokoll ein lesbares Exemplar an den Anleger ausgehändigt werden...Der Inhalt soll der erfolgten Beratung entsprechen....

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.