Muss man Risiko-Lebensversicherung den Kauf von einem Motorrad melden?

2 Antworten

Da in de aller meisten RLV-Verträgen keine nachvertragliceh Anzeigeplflicht besteht, müssen neue Risiken nach Vertragsabschluss NICHT gemeldet werden.

Es werden nur bestehende und bekannte Risiken zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gefragt und ggf. geprüft. Dann prüft die Versicherung erst wieder im Leistungsfalle, ob die damaligen angaben vollständig und richtig waren.

PS: Aber würde trotzem bei meiner Versicherung nachfragen, um ganz sicher zu sein

Es ist keine Benachteiligung, wenn man wegen Motorradfahren mehr Beitrag zahlen muss. Denn motorradfahren stellt eindeutig ein höheres Risiko dar. Wenn das nicht so gerechnet würde, müssen alle Versicherten einen höheren Beitrag zahlen. Dies bezieht sich im Übrigen auch auf Rauchen.

Ein Nachmeldung ist sicherlich nicht erforderlich. Zur Sicherheit solltest du aber noch mal die Versicheurngsbedingungen dahingehend überprüfen.