Frage von calla, 8

Muß man reich sein, um Altbausanierungen in Angriff zu nehmen?

Das Altbausanierungen sehr kostspielig sind -oft sogar teurer als neu zu bauen, liegt auf der Hand. Ist es also grundsätzlich nur reichen Menschen möglich, Altbausanierungen zu planen oder hat auch Otto Normal für solche Planungen kostengünstig zu Geld zu kommen mit Förderungen usw? Wer hat es gewagt und gute Tips hierzu für mich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Snooopy155, 8

Wenn Du entsprechende Eigenleistung erbringst, können sich die Kosten relativieren. Zugleich ist zu hinterfragen, ob das Objekt eigengenutzt oder vermietet werden soll. Hieraus klärt sich dann Zuordnung der Renovierungskosten zum Hauskauf oder ob sie kurzfristig abgeschrieben werden können. Wenn es sich bei Fördermitteln um Mittel aus dem Denkmalschutz handelt sollte man sich keine zu großen Hoffnungen machen, denn diese Fördertöpfe sind in der Regel knapp bemaessen und decken häufig nur die Mehrkosten die durch die Auflagen vom Denkmalschutz entstehen. Andere Fördermittel sind in der Regel nur zinsgünstige Darlehen.

Des weiteren sollte man sich das Objekt sehr gründlich ansehen, damit man von keinen verdeckten Mängeln überrascht wird.

Antwort
von gandalf94305, 7

Ich habe ein Haus von 1951 mit 232 m² gekauft, auf Rohbauzustand reduzieren und neu aufbauen lassen. Reich bin ich nicht. Insgesamt waren die Kosten jedoch auch unter denen eines vergleichbaren Neubaus.

Letztendlich müssen doch die Kosten absolut gesehen in einem vernünftigen Rahmen für diese Art von Objekten (Altbauten mit Abschlag für erforderliche Sanierungen und Modernisierungen), sowie Dein Budget liegen. Das sind die Maßgrößen.

Förderprogramme gibt es von KfW und anderen, die einen Teil der Kosten günstig finanzieren lassen.

Antwort
von hildefeuer, 6

Altbausanierungen lohnen sich nur bei keinen bis mittelgroßen Objekten (Ausnahme Denkmalschutz) und bei Gebäuden aus der Gründerzeit. Momentan kann man beobachten wie Schulen, Einkaufszentren aus den 70er und 80er Jahren abgerissen werden um neu errichtet zu werden. Hauptproblematik Energetische Sanierungen, offenen Bauweisen. Also das Einfamilienhaus aus den 40 und 50 er Jahren kann sinnvoll sein. Fertighäuser aus den 70er sind praktisch nicht zu sanieren. Mietkasernen aus den 30er Jahren lassen sich besser sanieren als aus den 60ern und 70ern.

Antwort
von freelance, 6

Tip? Wenn du sowas in Angriff nehmen willst, solltest du einen Experten deines Vertrauens haben. Der kann dir eine gute Abschätzung der Kosten geben.

Eine nahe Verwandte hat ein 60 Jahre altes Haus renoviert mit Erfolg. Sie ist nicht reich. Die Kosten waren überschaubar.

Ein Bekannter hat ein über 100 Jahre altes Haus gekauft, saniert und ist immer noch nicht fertig. Die Kosten stiegen rasant. Der ist nicht reich, jetzt hat er aber kein Geld mehr, um weiter zu machen.

Man muss nicht reich sein. In Sachen Immobilien muss man eher ein glückliches Händchen haben. Dann kann man kaufen, was man will - Altbau oder Neubau.

Man kann ja auch günstig sanieren oder teuer sanieren.

Antwort
von Niklaus, 5

Das hängt auch davon ab, was du unter reich verstehst. Ab wann ist man reich? Dann kommt es auch auf Zustand und Größe des Altbaus. Sowie die Wünsche beim Ausbau.

Antwort
von Privatier59, 4

Was ist denn ein "Altbau" nach Deiner Ansicht? Ein Vogelhaus bekommt wohl jeder saniert. Bei Schloß Versailles wird es ein bis zwei Euro teurer. Und alles was dazwischen liegt ist in der Kostenhöhe von Größe und Bauzustand abhängig. Nur mal so als Gegenfrage: Wo fängt für Dich "reich" an?

Antwort
von robinek, 3

Um diese Deine Frage beantworten zu können musst/solltest Du Dich präziser ausdrücken. Um was geht es genau? Wie gross ist das Objekt? Wert des Objektes? Wo ist das Objekt? Wie alt ist es? Vermietetes Objekt, usw.? Es gibt ja die Möglichkeit/Möglichkeiten sich zuerst Tipps, Ratschläge oder sogar Kostenvoranschläge vorab einzuholen. Erst wenn man alles genau von Dir erfährt kann man Dir Tipps geben. Fördermöglichkeiten, je nach dem, gibt es wahrscheinlich schon