Frage von luna122, 24

Muss man mit Kosten rechnen, wenn man verklagt wird, weil eigene Versicherung Zahlung ablehnt?

Wenn die eigene Haftpflicht einen Schaden ablehnt und der Geschädigte verklagt mich, hab ich dann Kosten oder bezahlt das die Versicherung?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack, 17

Das zahlt die Versicherung, weil die Versicherung ja die Zweitbeklagte sein müsste. Die Versicherung ist ja bedingungsgemäß für die Abwehr unbegründeter Ansprüche zuständig.

Kommentar von mig112 ,

Deine Antwort gilt nur für die Kfz- oder sonstige (Haft-)Pflichtversicherungen; danach ist aber gar nicht explizit gefragt worden.

Kommentar von gammoncrack ,

Welche Haftpflicht gibt es noch, bei der der Versicherer nicht explizit für die Abwehr unbegründeter Ansprüche zuständig ist? Die Hausrat-Haftpflicht?

Wo habe ich denn etwas von Privathaftpflicht oder Kfz geschrieben? Ich habe doch ganz allgemein geschrieben.

Außerdem kannst Du Kfz-Spezialist vielleicht hier noch einmal ergänzen und uns endlich einmal aufklären:

http://www.finanzfrage.net/frage/greift-kfz-haftpflichtversicherung-auch-bei-sch...

Antwort
von RatsucherZYX, 15

Das kann so oder so sein, es kommt eben darauf an.

Wenn die Versicherung nach den Bedingungen berechtigt ist, den Schadenausausgleich abzulehnen, bezahlt sie natürlich nicht, wenn du dann persönlich verklagt wirst.

Lass mal die Katze aus dem Sack, warum lehnt die Versicherung denn ab?

Antwort
von Massimo2, 14

Man sollte immer mit Kosten rechnen! ;-) Es gibt nix umsonst im Leben...

Antwort
von mig112, 13

Wenn du uns nicht die Versicherungssparte und auch nicht den Grund der Ablehnung nennst, ist eine qualifizierte Antwort nicht möglich oder Nebelstocherei!

Es ist bei der hier vermutlich angefragten privaten Haftpflicht absolut von Bedeutung, ob du überhaupt grundsätzliche Deckung hast. Es könnte beispielsweise der Versicherungsschutz vertraglich oder wegen Nichtzahlung verwehrt sein...

oder wegen Nichtzahlung verwehrt sein...

Die Fragestellerin spricht doch von IHRER Haftpflichtversicherung. Hier besteht aber überhaupt kein Vertrag mehr, also hat sie keine Versicherung.

Kommentar von mig112 ,

Während des qualifizierten Mahnverfahrens besteht der Vertrag sehr wohl weiter.

Und dann bekommt sie eine Ablehnung des Schadens... Fertig!

Seit wann das denn?

38 VVG:

Wird eine Folgeprämie nicht rechtzeitig gezahlt, kann der Versicherer dem Versicherungsnehmer auf dessen Kosten in Textform eine Zahlungsfrist bestimmen, die mindestens zwei Wochen betragen muss.

Das ist aber schon das qualifizierte Mahnverfahren und der Versicherunsschutz besteht weiterhin! Also funktioniert hier keine Ablehnung!

Kommentar von mig112 ,

Du stocherst Nebel, so wie ich es bereits in meiner Antwort formulierte, und du merkst es nicht einmal...!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community