Frage von newton, 18

Muss man Gewerbesteuer zahlen wenn man eine Immobilie an den Ehepartner überträgt?

Muss Gewerbesteuer gezahlt werden wenn man eine Immobilie an den Ehepartner überträgt?

Antwort
von Mikkey, 14

Üblicherweise zahlt man keine Gewerbesteuer, weil man eine Immobilie an irgendeine Person verkauft.

Ausnahme: Man betreibt einen Handel mit Immobilien. Dann zahlt man die GewSt aber nicht für einen Verkauf, sondern für die daraus erwachsenden Gewinne.

Antwort
von hildefeuer, 8

Eigentlich nicht. Ausnahme die Immobilie ist auf eine gewerbesteuerpflichte Firma eingetragen.

Antwort
von freelance, 5

Gewerbesteuer? Dann müsstest du den Verkauf über ein gewerbesteuer verstricktes Vehikel durchführen.

Ich gehe jedoch davon aus, dass du die Brunderwerbsteuer meinst. Die fällt in dem Falle nicht an.

Antwort
von wfwbinder, 3

Kann es sein, dass Du Grunderwerbsteuer meinst?

Gewerbesteuer betrifft nur Gewerbebetriebe auf deren Gewinn.

Wenn Du Gewerbesteuer wirklich meinst, siehe oben.

Wenn Du Grunderwerbsteuer meinst, ist der Erwerb durch den Ehegatten gem. § 3 Nr. 4 GrdEStG generell befreit.

Antwort
von Privatier59, 2

Welche Art von Gewerbe wird denn da betrieben?

Kommentar von EnnoBecker ,

Bei Ehepartnern? Hm.... das älteste Gewerbe der Welt ist da eher unwahrscheinlich, oder?

Kommentar von Privatier59 ,

Lieber Tutti-Frutti als Einkost.

Antwort
von GeoffHarper, 2

Nein das müssen sie nicht. Ehepartner können sich gegenseitig Grundstücke entgeldlich übertragen ohne dafür Gewerbesteuer zahlen zu müssen.

Kommentar von EnnoBecker ,

Du kannst auch mir ein Grundstück entgelTlich übertragen, ohne dass du Gewerbesteuer dafür bezahlst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten