Muss man für ein Praktikum Steuern zahlen?

2 Antworten

Nein, man muss für ein Praktikum keine Steuern zahlen, da es keine Praktikumsteuer gibt.

Aber Einkommensteuer gibt es, und die bezahlt man auf.....

...Einkommen.

Wenn das zu versteuernde Einkommen den Grundfreibetrag übersteigt, fallen Steuern an. Der Grundfreibetrag liegt bei 7.834 Euro für 2011.

Zum zu versteuernden Einkommen kommt man so:

Steuerpflichtige Einnahmen minus Werbungskosten
minus Sonderausgaben
minus außergewöhnliche Belastungen
minus ein paar Spezialregelungen
--> zu versteuerndes Einkommen.

Der Grundfreibetrag liegt bei 7.834 Euro für 2011.

Habe ich da was übersehen? Wurde da vom Gesetzgeber etwa auf kaltem Wege wieder der Freibetrag von 2009 beschlossen?

Sowas kann natürlich passieren, wenn die MdB's mit anderen Sachen (FDP-Misere, BuPräs-Querelen) beschäftigt sind!

@Mandrake

Neinnein, du hast völlig recht, es sind 8.004 Euro. ich danke da auch recht herzlich dem Betreiber von buzer, der offensichtlich die 2009er Version als aktuelle Version vorhält :-(

Kaum zu glauben, dass man nun auch noch veröffentlichte Gesetzestexte auf deren Inhalt hin überprüfen muss....

Solange Du im Jahr nicht mehr als 8.004 EUR verdienst, zahlst Du keine Steuern. Der Betrag der Einkünfte kann sogar ggf. noch etwas höher liegen, wenn Werbungskosten abgehen.

Normalerweise fallen bei Pflichtpraktika keine Steuern an, aber wenn Du das Jahr über einen Hiwi-Job mit 1.000 EUR p.m. hast, dann liegt das natürlich über der steuerfreien Einkommensgrenze und Du wirst doch Steuern zahlen müssen.