Muss man für direkte Anlagen im EU Ausland Abgeltungssteuer bezahlen?

gefragt von AlphaAlpha am 14.06.2009 um 12:40 Uhr

Wie ist das, wenn man im Ausland direkt ein Depot eröffnet und dort mit Aktien handelt. Muss man dann trotzdem in Deutschland Abgeltungssteuer zahlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

obelix
beantwortet von obelix am 14. Juni 2009 13:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn du ein depot im ausland - egal, ob EU oder sonstwo - eröffnest, dann gibt es dort ggf. eine quellensteuer, die jedoch das land, in dem du anlegst, selbst festlegt und auf gewisse finanzgeschäfte erhebt.

die abgeltungssteuer hast du als in deutschland steuerpflichtiger zu zahlen. diese wird jedoch mit der steuererklärung hier berechnet und erhoben. es besteht deklarationspflicht.

solltest du in dem land, in dem das depot liegt, bereits steuern bezahlt haben, so ist ein DBA mit dem land wichtig zu beachten. dann werden die bereits bezahlten steuern angerechnet.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 14. Juni 2009 19:26

Und wenn Du in dem betreffenden Ausland keine (Quellen)Steuern gezahlt hast, dann fällt aufgrund des Welteinkommenprinzips in Deutschland nicht Abgeltungssteuer, sondern normale Einkommensteuer an.

Ab einem zu versteuernden Einkommen von € 15.000 bei Ledigen ist der betreffende Grenzsteuersatz für diese und aufgrund dieser Auslandseinkünfte höher als 25 %.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 14. Juni 2009 19:28
1x

Nein! Du mußt als deutscher unbeschränkt Steuerpflichtiger keine Abgeltungssteuer, sondern (normale) Einkommensteuer zahlen.

Kommentar von Oerdiz am 14. Juni 2009 20:10

Abgeltungsteuer ist nichts anders als Einkommensteuer. Es ist nur eine besondere Erhebungsform.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 14. Juni 2009 20:15

Nicht nur "Form" (das ist Rabulistik), sondern auch "Höhe" (darauf kommt es an!)!

Oder wolltest Du sagen, daß "Nein" falsch ist?

In meiner Antwort sollte noch ein "dann" eingefügt werden: "...mußt dann als ...".

humoer
beantwortet von humoer am 14. Juni 2009 13:10
1x

Nein, da fällt keine Abgeltungssteuer an. Allerdings musst Du die Gewinne in der Einkommenssteuererklärung angeben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.