Frage von siegie,

Muss man Freibeträge in Steuererklärung beantragt werden oder werden die automatisch berücksichtigt?

Werden geltende Steuerfreibeträge in der Steuererklärung automatisch berücksichtigt? Muss man irgendwas veranlassen - wie funktioniert das genau?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow,

An welche Freibeträge hast Du denn so gedacht?

Wenn es einen Freibetrag gibt, dann sind dafür gewisse Voraussetzungen zu erfüllen. Den Arbeitnehmerfreibetrag gibt es nur, wenn man für Einkünfte aus unselbständiger Arbeit Lohnsteuer abgezogen bekommt. Im Lohnsteuertarif ist der Freibetrag bereits eingearbeitet. In der Steuererklärung muss dieser Freibetrag nicht beantragt werden. Bei Kapitaleinkünften gibt es den Sparerpauschbetrag, der entweder durch den sog. Freistellungsauftrag an das Finanzinstitut berücksichtigt wird (wenn dort abgeltungsteuerpflichtige Kapitaleinkünfte anfallen) und/oder im Rahmen der Anlage KAP bei der Einkommensteuererklärung berücksichtigt wird. Der Rentenfreibetrag setzt die Abgabe der Anlage R voraus. Der Altersfreibetrag und der Grundfreibetrag werden ohne gesonderte Beantragung bei Einkommensteuerveranlagung berücksichtigt.

Kommentar von Kevin1905 ,

Du hast nichts zum Kinderfreibetrag geschrieben, böse böse! ;-)

Kommentar von LittleArrow ,

Kevin:

Das hatte ich jetzt eigentlich von Dir erwartet! Es wäre doch dann schöne Teamarbeit!

Antwort
von petra66,

Wenn Du Deine Steuern mit Hilfe eines Steuerprogrammes machst wirst Du mit der Nase drauf gestossen. In jedem Fall stehen die Freibetraege jedem zu und muessen nicht gesondert beantragt werden.

Antwort
von SBerater,

es gibt pauschale Beträge, die jeder bekommt.

Nur wie soll das Finanzamt bei dir wissen, was du mehr ansetzen willst. Nur wenn du belegst, dass du über den pauschalen Sätzen liegst, wird dein zu versteuerndes Einkommen geringer.

Schau hier http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/pauschbetraege-freib...

Antwort
von barmer,

Hallo,

man muss die Fakten, für die es Freibeträge gab, in der Einkommensteuererklärung entsprechend angeben (Kinder, Kilometer etc...).

Automatisch geht nichts. Aber man wird schon draufgestossen.