Frage von SchlumpfPapa,

Muss man etwas beachten wenn man einen Verkaufserlös spenden will?

Wie wollen für einen guten zweck eine Art Flomarkt veranstalten, bei der alte Sachen zum Verkauf gespendet werden. Der Erlös geht dann an ein Hilfsprojekt. Muss man dafür etwas beachten oder hat man sogar irgendwelche Vorteile weil man sich verpflichtet den Verkaufserlös zu spenden?

Antwort
von qtbasket,

Na ja - wenn man einen Flohmarkt veranstaltet braucht man eine ordnungsbehördliche Erlaubnis - da keine gewerbliche Absicht dahinter steckt, wird das Finanzamt auch sich erst einmal dafür nicht interessieren, aber die vermuten sehr schnelle ein gewerbliche Absicht.

Da ich das Hilfsprojekt nicht kenne, kann man auch zur steuerlichen Absetzbarkeit nichts sagen - der Ausdruck Hilfsprojekt ist ein inhaltlich erst einmal ein Neutrum. Liegt überhaupt die Gemeinnützigkeit vor ???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten