Muss man eine Krankenhausrechnung bei Zusatzversicherung auslegen bis man Geld hat?

2 Antworten

Üblicherweise wird die Krankenhausrechnung an denjenigen gerichtet, der bei der Aufnahme seine Daten angegebene hat - und bei einer privaten Liquidation ist das nicht die Krankenkasse sonder der Patient. Dieser ist also der Rechnungsempfänger und muss bezahlen Diese Rechnung wird zweifach ausgestellt - die Kopie reicht man dann bei seiner privaten Krankenkasse ein, hier die Zusatzversicherung.

Es gibt noch eine Besonderheit: Ist eine Unterbringung in einem Einbettzimmer wegen Überbelegung nicht möglich und man wird in einem Zweibettzimmer untergebracht, erhält man von der Krankenzusatzversicherung einen bestimmten Tagessatz in Form von Geld zurück.

Hallo,

normalerweise gibt man eine Kostenübernahmeerklärung bzw. eine PKV-Card im Krankenhaus ab. Dann rechnen die direkt untereinander ab.

Wenn nicht, ist man Schuldner des Krankenhauses und die interessiert nicht, wann die PKV zahlt. Also schnell einreichen. Unter 4 - 6 Wochen dürfte das Krankenhaus nicht mahnen.

Die Rechnungen der Krankenhausärzte kommen übrigens immer direkt zum Versicherten. Aber das kann dauern.

Viel Glück

Barmer