Muss man ein Gewerbe wieder abmelden oder kann man es einfach "weiterlaufen" lassen?
Habe ein Gewerbe angemeldet, aber werde in diesem Bereich nicht mehr tätig sein. Muss ich es wieder abmelden oder kann ich es einfach so weiter nebenher laufen lassen? Prinzipiell stört das ja keinen oder? Und Gebühren fallen ja auch nicht an.
-
Antwort von wotan38 15.05.2012
Als Gewerbebetreiber hat man Verpflichtungen, die auch bei Untätigkeit anfallen: z.B. Steuererklrung abgeben. Insofern wäre es schon günstiger, das Gewerbe abzumelden.
-
Man kann es auch ruhen lassen. Googel mal danch.
Wenn die IHK Beiträge will: Ihr mitteilen, wie niedrig der Gewinn ist bzw. dass er auf Null ist. Jede IHK hat eine Gewinn-Untergrenze unterhalb derer keine Beiträge fällig werden.
-
-
Bin soeben auch dabei das Gewerbe abzumelden. IHK verlangt weiterhin Beiträge wenn Du es nicht abmeldest. Du musst es bei Finanzamt/Gewerbeamt abmelden. Die wiederum geben eine Meldung weiter an die IHK. Lass Dir vom Gewerbeamt ein Formular zur Abmeldung zuschicken
Kommentar von EnnoBeckerEnnoBecker 28.02.2012Beim Finanzamt muss man kein Gewerbe abmelden. Gewerbemeldungen, Kranscheine, Gaststättenlizenzen, Personenbeförderungsberechtigungen - all das interessiert das Finanzamt nicht die Bohne.
Ich verrate dir, wozu das Finanzamt da ist:
Es verwaltet Steuern.Kommentar von robinekrobinek 28.02.2012Schade dass viele wie Du es besser wissen! Das Gewerbeamt gehört, zumindestens bei uns, zum Finanzamt. Habe alles schriftlich vorliegen. Auch das Abmeldeformular!
Kommentar von EnnoBeckerEnnoBecker 28.02.2012Das Gewerbeamt gehört, zumindestens bei uns, zum Finanzamt.
Du meinst, es ist im selben Haus?
Bei uns ist der eine Busfahrer auch Chef der Freiwilligen Feuerwehr, trotzdem ist der Bus kein Löschwagen.
Beim Finanzamt gibt es kein "Abmeldeformular", Hurvinek. Und wenn du deine Betriebsaufgabe mit demselben Wissensstand erklärt hast (Stichwort Aufgabebilanz, §§ 16,34 EStG), den du hier offenbarst, dann wirst du noch viel Freude mit deinem Finanzgewerbeamt haben.
Kommentar von obelixobelix 28.02.2012sicherlich kann man auch bei Google nach dem "Finanzgewerbeamt" suchen :)
Kommentar von EnnoBeckerEnnoBecker 28.02.2012Ungefähr 73 Ergebnisse (0,23 Sekunden)
Ich hab mal stichprobenartig durchgeguckt: Immer wieder dasselbe. Die Leute können Gewerbe und Steuern nicht voneinander unterscheiden.
Komisch, bei "Auto" und "Sofa" geht es ja auch, obwohl man bei beiden sitzt.
Kommentar von robinekrobinek 28.02.2012Bist Du schon wieder auf Punktejagd??? Ich habe hier das geschrieben was ich zur Zeit schwarz auf weiss vorliegen habe. Leider gibt es halt hier zuviele welche ihren Senf abzugeben glauben und dafür auch noch Punkte bekommen Manchmal wäre es besser ruhig zu sein und vor Abgabe eines Kommentares den Verstand einzuschalten. Aber Du hast Dich ja unter Deinem Level passend selbst beschrieben
Kommentar von EnnoBeckerEnnoBecker 28.02.2012Manchmal wäre es besser ruhig zu sein und vor Abgabe eines Kommentares den Verstand einzuschalten.
Wie wahr, Hurvinek!
Kommentar von robinekrobinek 28.02.2012Hast Glück dass Deine Krankheit nicht weh tut!
Kommentar von wotan38 15.05.2012Ich habe bisher 2 mal ein Gewerbe angemeldet, das zweite Mal wegen Umzug von Oberbayern nach Oberfranken. Ich habe das beim Gewerbeamt (München) und in der Gemeinde (hier im Dorf) gemacht. Letztere haben auch die Abmeldung in München für mich erledigt. Mehr habe ich nicht machen müssen. Das Finanzamt hat sich jeweils automatisch gemeldet und mir eine Steuer-Nr zugeschickt. Außer meine Steuererklärung abgeben muss ich nichts tun, weder beim Gewerbe- noch beim Finanzamt, ich brauche auch nicht den Unterschied zwischen den beiden zu wissen. Und die IHK (Oberfranken) prüft mein Einkommen auch seit einigen Jahren automatisch und stellt mir keine Rechnung, weil ich knapp unter der Grenze liege.
-
-
Riskierst du nicht Beiträge der IHK/Handwerkskammer?? Berufsverbänden oder -genossenschaften? Aufforderungen des Finanzamtes? Gewerbesteuervorauszahlungen? Betriebsprüfungen von Rentenversicherung oder Finanzamt?
Ich würde das Gewerbe abmelden!
Kommentar von EnnoBeckerEnnoBecker 28.02.2012Aufforderungen des Finanzamtes?
Davor wäre mir nicht bange.
Ich hab hier einige GmbHs, bei denen das Finanzamt anzweifelt, dass sie überhaupt Unternehmer sind.
Kommentar von mig112mig112 28.02.2012Aha!
Eine wirksame Möglichkeit, die Buchhaltung komplett zu verwerfen und dann zu schätzen...
Meine IHK (Oberfranken) prüft automatisch über das Finanzamt mein Einkommen und stellt mir keine Rechnung, wenn ich unterhalb der maßgeblichen Grenze bin.
Darf sie das wirklich?
Gibt es ein Gesetz dazu, oder hast Du eine Einverständniserklärung unterschrieben?