Muß man die Meldung zur Sozialversicherung länger als 10 Jahre aufheben?

2 Antworten

Di sollte man nie wegwerfen. Vielleicht wird sie irgendwann zum Beweis der Beitragszeit benötigt.

Du brauchst die Meldebescheinigungen als Nachweis für Beitragszeiten, falls Fehler auftauchen.

Aber du kannst jederzeit bei deinem Rentenversicherungsträger eine Kontenklärung beantragen. Dann bekommst du einen Versicherungsverlauf. Dieser ist später als Nachweis genauso gültig. Wenn du den dann aufbewahrst, kannst du die alten Bescheinigungen wegwerfen.

Da dir die DRV alle 6-7 Jahre automatisch eine Kontenklärung vornimmt und dir einen Verlauf zuschickt, heißt das, man muss die Meldebescheinigungen in der Regel 6-7 Jahre aufbewahren.