Frage von kullerkeks,

Muss man die Lohnsteuerkarte 2010 nach Umzug ändern lassen ?

Hallo,

habe eine dringende Frage: ich beginne bald eine neue Arbeit und diese wollen von mir eine Lohnsteuerkarte haben. d.h. soweit ich weiß ist ja (noch) die Lohnsteuerkarte 2010 gültig bis Ende des Jahres bzw. bis zur Umstellung. Nun bin ich aber im Februar diesen Jahres umgezogen. Muss ich nun die Lohnsteuerkarte ändern lassen bzw. mir eine Ersatzbescheiniung für 2013 ausstellen lassen oder spielt die Adressänderung keine Rolle? (ist eine andere Stadt).

Danke für Antworten. Viele Grüße. Kullerkeks

Antwort
von karlchen99,

Wie Du schon gesagt hast, gilt fuer 2013 noch eine Uebergangsregelung, somit sollte es okay sein. Aufgrund der Steuer ID sollte alles glatt laufen, im Zweifel kannst Du auch Dein neues Finanzamt anrufen und nachfragen.

Antwort
von onlinerainer,

Bei mir hat es keine Rolle gespielt. Ich hab die 2010 Lohnsteuerkarte in einer anderen Stadt abgegeben als sie ausgestellt wurde und es wurde nichts bemängelt.

Antwort
von SBerater,

du kannst die alte Karte abgeben. Oder du gehst zum Finanzamt (zum neuen zuständigen) und lässt dir die sog. ElStAM geben. Die kannst du auch online ausfüllen und beantragen. Bei mir lief jedoch der Versuch über Post ins Leere. Erst ein Besuch beim FA brachte das Ergebnis einer Bescheinigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community