Frage von holidaylover,

Muß man die Freibeträge für Rentner in der Steuererklärung extra beantragen?

Oder läuft das automatisch ab beim Finanzamt, ich mach grad die Steuer für Opa und bin unsicher. Danke für Antwort

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schiko,

Nein, höchstens darauf achten, ob diese im Steuerbescheid berücksichtigt sind. Rente 102 Werbungskosten, zusätzlich 102 Betriebsrente, Umzugskosten, Behindertenprozente, um nur einige zu nennen.

Antwort
von blackleather,

Überleg mal: Was ist der Sinn eines Freibetrages? Gäbe es irgendeinen vernünftigen Grund, auf den Freibetrag zu verzichten? Falls nicht, wieso sollte er dann extra beantragt werden müssen, wenn ihn ohnehin jeder kriegt?

Ahnst du die Antwort auf deine Frage?

Kommentar von EnnoBecker ,

Ahnst du die Antwort auf deine Frage?

Also ich ahne da was.

Es könnte ja sein, dass so ein Freibetrag im Gesetz steht. Beispielweise könnte da stehen "...für Renten gibt es einnen Werbungskostenpauschbetrag in Höhe von 102 Euro...."

Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass im Gesetz steht ..für Renten gibt es einnen Werbungskostenpauschbetrag in Höhe von 102 Euro, wenn einer das beantragt...."

Ich würde so einen Freibetrag in den § 9a EStG schreiben, wenn ich Gesetzgeber wäre.

Kommentar von blackleather ,

Wann wirst du es endlich sein?

Kommentar von EnnoBecker ,

Oooooch, ich finde, das ist ein blöder Job.

Schau dir doch das Merkel an. Würdest du tauschen wollen?

Kommentar von blackleather ,

Ich als Merkel? Kann ich mir nicht vorstellen. Würde auch keiner wollen.

Außerdem könnte ich dann keine Gesetze mehr für verfassungswidrig halten, weil ich sie ja selbst gegeben habe.

Obwohl - vielleicht bekämen die Gesetze endlich eine andere Qualität, wenn der Gesetzgeber nicht mehr in langweiligen Hosenanzügen aufträte, sondern in schwarzem Leder... XD

Kommentar von EnnoBecker ,

in schwarzem Leder.

Was mich auf die Frage von nebenan bringt. Weißt schon, wo es um die Masochisten geht und Gänseliesel.....

Kommentar von blackleather ,

Stellen wir uns jetzt gerade das Merkel vor, wie es in Lack und Leder die Peitsche über Steinbrück, Seehofer und Westerwelle schwingt, die vor ihm knien und seine High Heels lecken?

Kommentar von EnnoBecker ,

Igitt.

Also man kann Perversion auch übertreiben :-)

Kommentar von blackleather ,

Dann hätte ich noch Schäuble ins Spiel gebracht. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten