Frage von blumenkohl, 5

Muß man derzeit mehr Zusatzgeschäfte abschließen um günstig Baukredit zu kriegen?

Die Banken verdienen bei niedrigem Zinsniveau nicht viel- um so mehr versuchen sie vermutlich, Zusatzgeschäfte unterzubringen. Bringt es was, drauf einzugehen, um langfristig billige Zinsen zu bekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hypothekenteam, 4

Banken versuchen immer Zusatzgeschäfte zu generieren, egal wie hoch das Zinsniveau ist. Das ist auch erstmal nicht verwerflich, allerdings sollte man derlei Angebote kritisch prüfen. Bei Immobilienfinanzierungen sehr beliebt sind z.B. Bausparverträge, die man als Absicherung für Reparaturen in 10 oder 15 Jahren machen soll. Oder die Gebäudeversicherung von Kooperationspartner der Bank.

Von solchen Bausparverträge halte ich persönlich nichts und die Versicherungsangebote sollte man von einem Versicherungsmakler prüfen lassen.

Generell sollte man als Immobilienkäufer sich Rat bei einem unabhängigen Finanzierungsberater holen. Suchen Sie sich jemanden, der erkennbar nur Finanzierungen macht (also keinen Bauchladen mit Versicherung, Fonds, etc hat) und gute Referenzen nachweisen kann. So jemand kennt alle Banken in Ihrer Region und auch die überregionalen Institute und sucht den optimalen Bankpartner. Bezahlt wird er von der gefundenen Bank. Diese freut sich nämlich, da sie einen Kunden "frei Haus" geliefert bekommt, inkl. sauber vorbereiteter Kreditakte und kaum Arbeit hat. Daher gibt sie gerne etwas vom Kuchen an den Berater ab.

Alexander Solya

Antwort
von SBerater, 4

wenn deine Logik stimmt, dann hat jedes Zusatzgeschäft langfristig einen Nutzen für dich und der Vorteil liegt in der aktuellen Zinslage.

Nur: welche Geschäfte meinst du? Benötigst du die Geschäfte? Profitieren die Geschäfte langfristig von den steigenden Zinsen?

Kann es nicht sein, dass dir die Bank eine Versicherung verkaufen will? Oder ein niedrig verzinstes Tagesgeld- oder Sparkonto? Etc. etc.

Jedes Zusatzgeschäft, das du abschliesst, kostet erstmal. Und wenn du es nicht wirklich brauchst, dann ist es überflüssig.