Frage von Hinzundkunz22, 43

Muß man bei sehr geringem Einkommen auch 25 Prozent Abgeltungssteuer bezahlen?

Wenn das Einkommen sehr gering ist und wenig Steuer zu zahlen ist, kann man sich dann auch von der Abgeltungssteuer befreien lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 43

Unter 8.130 EUR plus 801 EUR zahlst Du keine Einkommensteuer, also auch keine Abgeltungssteuer.

Liegt Dein Grenzsteuersatz unter 25%, so kannst Du per Günstigerprüfung anstelle der 25% Abgeltungssteuer diesen günstigern Satz veranlagen lassen.

Mit anderen Worten: wer wenig verdient (z.B. Kinder), kann recht hohe Kapitalerträge steuerfrei einstreichen. Wer weniger als 25% Grenzsteuersatz hat, zahlt geringere Steuersätze.

Kommentar von LittleArrow ,

zahlst Du keine Einkommensteuer, also auch keine Abgeltungssteuer.

Nein, so nicht. Natürlich zahlt man zunächst Abgeltungsteuer, solange der Bank keine Nichtveranlagungsbescheinigung vorgelegt oder Freistellungsauftrag erteilt wurde. Die gezahlte Abgeltungsteuer kann nur durch Abgabe einer Einkommensteuererklärung mit der vollständig ausgefüllten Anlage KAP und der Beantragung der Günstigerprüfung durch das Eintragen einer 1 in Zeile 4 in Anlage KAP im Folgejahr zurückgefordert werden.

Solange das zu versteuernde Gesamteinkommen unter ca. € 15.400 bei Ledigen (das Doppelte bei Zusammenveranlagten) liegt, lohnt sich die Beantragung der Günstigerprüfung, da dann der persönliche Grenzsteuersatz noch unter 25 % liegt. Das Finanzamt rechnet bei einer 1 aus, ob die Abgeltungsteuer vollständige, teilweise oder gar nicht zurückgezahlt wird.

Kommentar von gandalf94305 ,

Das genau ist der Punkt: Nichtveranlagungsbescheinigung

Wenn die Einkünfte absehbar niedrig sind, sollte man das beantragen.

Antwort
von Snooopy155, 33

Wenn Du zu dem Personenkreis gehörst, dem eine Nichtveranlagungsbescheinigung vom Finanzamt ausgestellt wird, dann wird in der Regel auch keine Abgeltungssteuer einbehalten. Ansonsten kannst Du nur einen Freistellungsauftrag stellen, dann erhälst Du bis 803 € Deine Kapitalerträge ohne Abgeltungssteuer. siind die erträge höher, dann hilft Dir nur der Weg über die Einkommensteuererklärung und die dabei zu beantragende Günstigerprüfung.

Antwort
von Sobeyda, 30

Es gibt eine Günstigerprüfung. Wenn Dein Grenzsteuersatz unter 25% liegt, musst Du auch nur diesen geringen Steuersatz auf Deine Kapitalerträge zahlen. Ich vermute jedoch, dass dazu eine Steuererklärung notwendig ist.

Als Studentin hatte ich vom Finanzamt(?) eine Bescheinigung erhalten, so dass die Bank bei mir gar keine KESt einbehalten hatte, weil ich ja nix zum Versteuern hatte. Vielleicht ist das für Dich eine möglchkeit.

Kommentar von LittleArrow ,

Ich vermute jedoch, dass dazu eine Steuererklärung notwendig ist.

Richtig, die Einkommensteuererklärung mit Anlage KAP.

vom Finanzamt(?) eine Bescheinigung

Ja, die Nichtveranlagungsbescheinigung wird vom Finanzamt ausgestellt.

Antwort
von SBerater, 28

kann man sich dann auch von der Abgeltungssteuer befreien lassen?

nein, kann man nicht. Die Steuer ist eine Quellensteuer und wird abgeführt, z.B. von der Bank (genauer: abgeführt wird ab einem ausgereizten Freistellungsauftrag).

Wenn du einen geringeren Steuersatz als 25% hast, kannst du jedoch über die Steuererklärung die ageführten Steuer (oder Teile davon) zurückbekommen üder die sog. Günstigerprüfung. Wenn du keine Steuererklärung abgibst, gibt es auch nichts zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community