Frage von MirkoQu, 10

Muß man bei Mietwagenunfall immer Polizei dazu holen, um Versicherungsschutz zu gewährleisten?

Ist es zwingend nötig, die Polizei zu rufen, wenn der Unfallgegner einen Mietwagen hat und dieser beschädigt wird? Hat es sonst Konsequenzen in Bezug auf Versicherungsschutz?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo MirkoQu,

Schau mal bitte hier:
Recht unfall

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack, 9

Bei Mietwagen ist in den Mietbedingungen festgelegt, dass bei einem Schaden immer die Polizei hinzuzuziehen ist.

Wenn Du nun als Unfallgegner, trotz der Aufforderung des Mietwagenfahrers, auf die Polzei zu warten, die Unfallstelle verlässt, machst Du Dich der Fahrerflucht schuldig. Solltest Du den Unfall verursacht haben, kann Dein Versicherer Dich bis zu einer Höhe von 5.000.- Euro in Regress nehmen.

Allerdings darf der Unfallgegner nach einem Urteil des BGH aus 2012 auch auf die Hinzuziehung der Polizei verzichten, wenn der Unfallhergang eindeutig ist und die Interessen des Vermieters/Versicherers nicht gefährdet sind. Bis dahin hatten sich Vermieter/Versicherer auf den Verstoß gegen die MIetbedingungen berufen und die Kaskoleistung verweigert.

Antwort
von Primus, 8

Auch auf die Gefahr hin, dass ich von gammoncrack eins auf die Mütze bekomme ;-)))

Ich sage folgendes.

Nach Unfall mit Mietwagen Polizei rufen OLG Köln Aktenzeichen: 8 U 40/01

Kraftfahrer, die mit einem Miet-Auto in einen Verkehrsunfall verwickelt werden, sollten auf jeden Fall die Polizei rufen, erst recht wenn dies eine entsprechende Klausel im Mietvertrag vorsieht. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Mieter alle aus der Kollision resultierenden Kosten selbst zahlen muss.

Kommentar von gammoncrack ,

:-)).

Nee, alles richtig. Mann sollte es auf jeden Fall machen, auch wenn der BGH hier schon anders entschieden hat.

Kommentar von Primus ,

Phuu, Glück gehabt... ;-))

Antwort
von Privatier59, 7

Wer sollte den Unfallgegner des Mietwagenfahrers zu irgend einer bestimmten Form der Schadensregulierung zwingen können? Mir sind dazu keinerlei gesetzliche Bestimmungen bekannt. Allerdings erscheint es mir durchaus ratsam, die Polizei zu rufen und zwar in jeder Unfallsituation (dass die bei Bagatellunfällen möglicherweise das Erscheinen ablehnt, ist da ein anderes Thema). Allgemeines Problem ist oftmals die Beweislage und da macht sich ein Polizeiprotokoll ganz gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community