Muß man als verheiratetes Paar Steuervorauszahlungen leisten?

2 Antworten

das kann schon sein, wenn ihr regelmässig Steuern nachzahlen müsst bei euren Steuererklärungen. Das kann bei der Steuerklassenkonstellation leicht der Fall sein. Und dann kann das Finanzamt Vorauszahlungen festsetzen.

Lies mal hier den Beitrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Steuer-Vorauszahlung - vor allem den Bereich Einkommensteuervorauszahlung. Dort wirst du erkennen: ja, das ist möglich und zwar schon bei geringen Beträgen.

durch die Abzüge bei den Gehältern berücksichtigt sein?

man wält ja die III/V, weil man dadurch mehr Geld übrig hat und damit die Steuerschuld auf die Steuererklärung verschiebt. Daher kommt es oft vor, dass man in so einem Falle Steuer nachzahlen muss.

Bei der Kombination 3/5 ist eine Nachzahlung möglich. bei 4/4 nicht.

wenn man nun Nachzahlen muss, wird das Finanzamt pro Quartal eine Vorauszahlung festsetzen, die vermutlich so hoch ist, dass es nicht zu einer Nachzahlung kommt.

Dazu ist dann an dem Steuerbescheid den man bekommt ein Zusatzbogen beigefügt, bei dem mit den Einkünften des Veranlagungsjahres, aber mit der ggf. veränderten Rechtslage/Freibeträgen, die Steuerermittlung berechnet ist, um passende Vorauszahlungen zu ermitteln.