Frage von Deraltemann,

Muss man als Devisenausländer Kapitalertragssteuern zahlen ?

Ich habe ein Problem mit meiner Bank , ich wollte meinen Status in gebietsfremder sprich Devisenausländer ändern , da Wohnsitz in SOA . Jetzt sagt meine Beraterin, dann fällt der Freistellungsauftrag weg und ich müsste auf Dividenden und Gewinne aus Wertpapiergeschäften , Kapitalertragssteuern bezahlen . Das halte ich aber für falsch . Wer hat Erfahrungen diesbezüglich und kann mir über dieses Thema genaue Auskunft geben ? Eventuell mit Quellenangabe ! Danke , DAM .

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater,

die Erträge wirst du nicht in einen Topf werfen können, denn Gewinne aus Wertpapiergeschäften, Dividenden oder Kapitalertragssteuern sind nicht zwingend gleich besteuert bzw. unterliegen unterschiedl. Regelungen. Dividenden unterliegen meist einer Besteuerung in dem Land, in dem die Firma ihren Sitz hat, also bei dt. Unternehmen in D.

Quelle? Dt. Steuerrecht, Steuerrecht von SOA, internationales Steuerrecht, speziell Doppelbesteuerungsabkommen D-SOA (DBA).

Such nach dem DBA, dort wirst du entsprechendes lesen können.

Was ist eigentlich ein Devisenausländer? Dem Steuerrecht ist die Devise egal, auch wenn sie ausländisch ist.

Kommentar von Deraltemann ,

Ja Dividenden von inländischen Firmen müssen anscheinend tatsächlich versteuert werden !

Kommentar von SBerater ,

nicht nur anscheinend, das ist so.

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern,

Was ist SOA? Süd-Ost-Asien? Hmm...

Dann fällt der Freistellungsauftrag weg und Du bist beschränkt steuerpflichtig für Einkünfte in Deutschland von einem Depot/von Konten in Deutschland.

Natürlich könnte das durch ein Doppelbesteuerungsabkommen anders geregelt werden, aber dann könnten die gezahlten Steuern auf die zu zahlenden Steuern im Wohnsitzland angerechnet werden.

Auf diese Weise wird verhindert, daß Steuerausländer in Deutschland und in ihrem Wohnsitzland keine Steuern bezahlen ;-)

Also: übertrage Deine Konten in das Wohnsitzland und alles ist gut.

Kommentar von EnnoBecker ,

und Du bist beschränkt steuerpflichtig für Einkünfte in Deutschland von einem Depot/von Konten in Deutschland.

Leider unterscheiden sowohl das nationale Recht als auch die DBA zwischen Zinsen und Dividenden. Als beschränkt Steuerpflichtiger (ein solcher wäre der Fragesteller ja tatsächlich) wären nur die inländischen Einkünfte zu versteuern.

Was inländische Einkünfte sind, sagt der § 49 EStG. Und nun gucke mal, was da zu Zinsen steht.

von einem Depot/von Konten in Deutschland.

Das kann man leider auch nicht so lassen. Es kommt nicht darauf an, wo das Konto ist. Sondern darauf, wer der Schuldner der Kapitalerträge ist.

Ich habe auch ein ausländisches Konto , davon kann man aber keine Deutschen Aktien handeln sondern nur einheimische und die liegen mir nicht !

Antwort
von EnnoBecker,

Wohnsitz in SOA

Ach, Soa, ja. Da wollte ich auch mal immer hin, am liebsten über die Nordroute, also Spandau.

Also, dass du einen Wohnsitz in der Republik (oder Königreich?) Soa hast, wissen wir nun. Was wir nicht wissen, ist, ob du einen Wohnsitz in Deutschland hast. Deshalb gehe ich davon aus, dass dies nicht der Fall ist.

In diesem Fall sind Zinsen keine inländischen Einkünfte. Sofern du der Bank einen Nachweis deines soaischen Finanzamts hin legst, in dem deine Ansässigkeit bescheinigt wird, zieht die Bank keine Kapitalertragsteuer mehr ab.

Bei Dividenden ist es komplizierter, denn hier müssen wir zuerst in das soaisch-deutsche DBA gucken, welches ich aber offensichtlich irgendwo verlegt habe. Es gibt da ja ganz verschiedene Möglichkeiten. Sobald dieses DBA wieder aufgetaucht ist, gucke ich da gleich mal rein, okay?

Okey , inzwischen habe ich auf einer Bankseite gelesen , das Dividenden von Firmen mit Sitz im Inland , immer versteuert werden müssen , leider !

Na dann! Viel Spaß noch weiterhin.

Antwort
von Gaenseliesel,

lach.... war schon ganz gespannt auf Antworten ! Ich grübel schon eine geschlagene Stunde über die Frage, wo wohnt der Fragesteller nun ? SOA ....... ??? Soeben schoß es mir ein, ist eigentlich klar bei " deraltemann " , hätte man auch gleich drauf kommen können. ;-)) K.

Wahrscheinlich wohnt oldByoy in Pattaya.

Kommentar von Gaenseliesel ,

ja oder in Thailand ? .......... sollte ein Witzchen sein ! K. :-))

Nein nicht in Thailand , so nun könnt ihr weiterraten ! D.

Und by the way , so alt bin ich noch lange nicht , der Nutzername ist nicht zwingend real , lol !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community