Frage von Schnappo, 33

Muss man als Arbeitnehmer eine Entgeldumwandlung in Form von Gutscheinen statt Lohn hinnehmen, wenn man es nicht will ?

Antwort
von qtbasket, 11

Eine Entgeldumwandlung ist eigentlich ein Beitrag des Arbeitgebers zu einer zusätzlichen Rentenversicherung. Das ist eigentlich gesetzlich geregelt, und mit Gutscheinen geht das nicht. Aber ich glaube nicht, dass das gemeint ist.

Was ein Arbeitgeber darf, ist zusätzlich zu Lohn 44 € pro Monat steuerfrei dem Arbeitgeber in Form eines geldwerten Vorteils überlassen. Der Klassiker ist der Tankgutschein. 

Der Clou daran ist, dass du dafür keine Einkommensteuer entrichten musst, Vater Staat verzichtet nämlich darauf - wenn dein Arbeitgeber dir das nämlich zum Lohn zurechnen würde, ist das voll steuerpflichtig.

Also : Gutschein annehmen und konsumieren!!!

Antwort
von Juergen010, 26

Ein wenig mehr Input wäre schon von Nöten um eine sachgerechte Antwort geben zu können.

Deshalb hier nur ein Link zur steuerrechtlichen Behandlung: http://www.gmbhchef.de/mitarbeitervergutung-warengutscheine-statt-lohn/

Kommentar von EnnoWarMal ,

Bestimmt arbeitet der Fragesteller bei Storck und der Arbeitgeber entlohnt ihn mit drei Sack Hanutatafeln.

Kommentar von Primus ,

Also ich hätte nichts dagegen. Wobei.... Storck Riesen wären mir noch lieber, denn Hanuta stellt Ferrero her ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten