Frage von LisiZimmer,

Muß man bei Heirat sofort die Lohnsteuerklasse ändern lassen?

Wie lang hat man nach Heirat Zeit, die Steuerklasse zu ändern, 1/1 geht dann ja nicht mehr - oder? Macht es Sinn, bei Heirat im November zu ändern, wenn im Januar dann ein Kind zur Welt kommt? Dann muß man ja schon wieder ändern, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man kann ändern, aber man kann es auch lassen.

I/I entspricht IV/VI Wenn III / V günstiger wäre, kann man auch bis Januar warten, denn es würde ja ohenhin nur für den Dezember aufen udn das bißchen kann amn ja über die Einkommensteuererklärung zurückholen. Den steuervorteil insgesamt hat man ja für das ganze Jahr.

Antwort
von qtbasket,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wo liegt eigentlich das Problem. ?

Nach einer Harat hat man bei der Steuerlast Vorteile, warum sollte man icht wechseln. III/ V pder IV/IV sind per Saldo immer besser.

Für eine Hochzeit in 2010 kann man bis zum 31.12.2010 die Steuerklasse wechseln.

Antwort
von billy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Natürlich macht das Sinn im November die Steuerklasse zu ändern. Die Änderung gilt rückwirkend für das ganze Jahr und bringt erhebliche Steuereinsparungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.