Frage von Marry,

Muss Kündigung begründet sein?

Hallo, da mein Mann nun 8 Jahre bei seiner Firma (Chef und 4 Angestellte inkl. Putzfrau) beschäftigt ist und wahrscheinlich zum Ende 2013 gekündigt wird, Frage ich mich, ob die Kündigung eine Begründung haben muss oder ob dies nicht nötig ist? Wer weiß Rat. Danke im Voraus! Marry

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Frei123,

eine Begründung muss eine Kündigung nicht enthalten. Sollte es zu einer Klage kommen, so muss der AG seine Entscheidung begründen können. Und daher kann es bei dem Schreiben auch bedeuten: weniger ist mehr.

Bei einigen, wenigen Fällen ist die Kündigung zu begründen (siehe @P59).

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo Marry, wenn die Kündigungsfrist eingehalten wird (vom Arbeitgeber oder Arbeitnehmer), dann muß die Kündigung meines Erachtens NICHT begründet sein. Ich habe aber - aus beruflichen Gründen - schon einige Kündigungen gesehen, da war oft ein Kündigungsgrund genannt - grade wenn es aus wirtschaftlichen Gründen oder Umstrukturierungsgründen passierte.

Kommentar von Mikkey ,

NICHT begründet sein

Vereinfacht ausgedrückt:

Die Kündigung muss begründet sein, aber nicht begründet werden.

Antwort
von qtbasket,

Eine fristgemäße Kündigung durch den Arbeitgeber ist nur dann rechtswirksam,wenn sie schriftlich erklärt worden ist ( § 623 BGB).

Da der Betrieb keine 10 Arbeitnehmer beschäftigt, besteht kein besonderer Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz - also der Arbeitgeber kann hier relativ einfach und unkompliziert das Arbeitsverhältnis kündigen. Als Begründung ist ausreichend, wenn erklärt wird, dass kein Bedarf bzw. keine Arbeit vorhanden ist.

Antwort
von robinek,

Wenn im Arbeitsvertrag nichts besonderes vereinbart ist gilt die gesetzliche Kündigung. Nur, ein seriöser Chef gibt auf Anfrage über den Kündigungsgrund schon Auskunft. Oder kennt Dein Mann einen evtl. Grund?

Antwort
von Privatier59,

Nur in Ausnahmefällen besteht Begründungspflicht, im Regelfall nicht und ein solcher dürfte dann hier wohl vorliegen.

Zusammenfassend zum Thema:

http://www.xing.com/net/agarbeitsrecht/grundsatzliche-arbeitsrechtliche-informat...

Kommentar von Frei123 ,

DH.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten