Muss Krankenkasse Allergikerbettwäsche bei nachgewiesenen Allergien bezahlen?

4 Antworten

Der Arzt muss die Bettwäsche aufgrund der nachgewiesenen Allergie verschreiben. Vorher bitte mit deiner KK sprechen, weil es andere Formulare dafür gibt, die vom Arzt ausgefüllt werden müssen. Frag deine KK, ob sie die Bettwäsche auch bestellen kann. Haben wir so mit der damaligen Barmer (heute Barmer-GEK) gemacht und die Bettwäsche war super. Bist du bei einer anderen KK, solltest du unbedingt mit denen sprechen.

Allergikerbettwäsche ist ja wohl das mindeste, was man einem Allergiker zugestehen kann. Und: ja, die Krankenkassen übernehmen die Bettwäsche (zumindest die meisten). Bei mir war es allerdings so, dass ich das Rezept bei der Kasse einreichen musste und dann wurde mir die Bettwäsche geschickt. Allergiker müssen im Normalfall einen Großteil ihrer Medikamente selbst bezahlen. Das kostet in der harten Allergiezeit gern mal 50€ monatlich. Auch als Nicht-Allergiker sollte man wissen, dass Allergiker ein Leben lang mit diesen Beschwerden rumlaufen und eine Krankenkasse ist dazu da, den Krankheitsfall abzudecken. Da ist es nur fair, wenn gewisse Leistungen übernommen werden (wenn auch oft viel zu wenige).