Frage von felipe,

Muß jeder die Transaktionssteuer für Frankreich zahlen, wenn Aktien in Deutschland gekauft werden?

Wenn man über die Deutsche Börse Total Aktien kaufen will, muß man dann wirklich auch die französische Transaktionssteuer zahlen, die in Frankreich dieses Jahr eingeführt wurde? Bekommt man diese irgendwie wieder retour bei der Steuererklärung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow,

Die Transaktionssteuer erhöht Deine Kaufkosten, letztere sind in D die Ausgangsbasis, wenn es um die Ermittlung des Kursgewinns beim Verkauf geht. Mir ist allerdings die Idee, warum man diese Art Umsatzsteuer bei einer Steuererklärung zurückbekommen sollte, nich nachvollziehbar. Andererseits sind 0,2 % Mehrkosten zu vernachlässigen.

Weniger vernachlässigbar ist die französische Quellensteuer auf Dividenden, deren Erstattung bei der Versteuerung der Dividende unterstellt wird. Das ist für mich der Grund, keine französischen Aktien mehr zu kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten