Frage von logologo, 433

muss im Studentenwohnheim jeder GEZ bezahlen?

Muss ich mich bei der GEZ anmelden und bezahlen wenn ich ein Zimmer in einem Studentenwohnheim belege?

Antwort
von Primus, 433

Für Zimmer in Studentenwohnheimen, die von einem allgemein zugänglichen Flur abgehen, ist der Rundfunkbeitrag von 17,98 Euro monatlich zu zahlen. Sie gelten als Wohnung – egal, ob sie über ein eigenes Bad oder eine Küche verfügen.

Wenn in Deinem Studentenwohnheim mehrere Zimmer wie eine Wohnung gestaltet sind und Du damit wie in einer WG wohnst, muss nur ein Bewohner pro WG einen Beitrag zahlen.

Das gilt allerdings nur, wenn die WG durch eine Wohnungstür vom allgemein zugänglichen Flur oder Treppenhaus abgetrennt ist und nur die Bewohner der WG einen Schlüssel dafür haben.

https://www.rundfunkbeitrag.de/e1645/e2450/Der_neue_Rundfunkbeitrag_Informatione...

Antwort
von ottoSch, 347

Du must die Rundfunkgebuehr bezahlen, da sie pro W ohnung zu entrichten ist? Allerdings kannst su dich als Student evtl. befreien lassen.

Antwort
von qtbasket, 302

GEZ gibt es seit 1.1.2013 nicht mehr - und auch "dein Zimmer" im Studentenwohnheim ist ein eigener Haushalt.

Und da die Rundfunkgebühr für jeden Haushalt genau einmal fällig wird, wirst du bezahlen müssen...

Aber:

Studierende, die BAföG beziehen und nicht bei ihren Eltern wohnen, können sich von der Beitragspflicht befreien lassen. Dafür müssen sie beim Beitragsservice einen schriftlichen Antrag stellen (das Antragsformular kann u. a. online über die Website www.rundfunkbeitrag.de ausgefüllt und anschließend ausgedruckt werden) und diesem eine beglaubigte (!) Kopie des BAföG-Bescheides beilegen.

Antwort
von freelance, 260

wenn du in einer WG wohnst mit mehreren Personen, nein. Wenn das Einzelzimmer sind, wie sie mir bekannt sind, dann sind das Einzelwohnungen im Sinne der Rundfünkgebühr. Und damit zahlt jeder.

Übrigens gibt es die GEZ nicht mehr. Das heisst jetzt so: http://www.rundfunkbeitrag.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten