Frage von LaGaLu, 19

Muss ich zusätzlich zum bisherigen Unterhalt auch noch Witwenrente teilen?

Ich habe aus dem Erbe meines Ehemannes einen Unterhaltsanspruch seiner Exfrau übernommen, den ich monatlich zahlen muss. Nun hat sie nach dem Tod meines Mannes auch noch einen Anteil an der Witwenrente beantragt: wird dieser mit dem Unterhalt verrechnet?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo LaGaLu,

Schau mal bitte hier:
Rente Witwenrente

Antwort
von barmer, 19

Hallo, worauf gründet sie denn diesen Anspruch ?

Wenn bei deren Scheidung ein Versorgungsausgleich durchgeführt wurde, hat sie von ihm vermutlich Rentenanwartschaften erhalten. Die werden gezahlt, wenn sie ins Rentenalter kommt. Vielleicht verwechselt sie das ?

Käme aber aufs gleiche raus: wenn sie Witwenrente abbekäme, würde der Unterhaltsanspruch gekürzt.

Viel Glück

Barmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community