Muss ich zum Landgericht bei einer Hauptforderung von 4.500 Euro und Zinsen von rund 1.000 Euro?
Ich habe jemanden ein Darlehen gegeben von 4.500 Euro. Dieses ist seit 01.12.2007 zur Rückzahlung fällig und ab da mit 10 % Verzugszinsen zu verzinsen. Der Schuldner hat bis heute nicht gezahlt. Ich komme wohl nur durch eine gerichtliche Klage zu meinem Recht. Brauche ich dafür einen Anwalt, weil ich zum Landgericht gehen muss? Denn bisher sind Verzugszinsen von 1.021,25 Euro zusätzlich aufgelaufen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Beantrage doch erst mal einen Mahnbescheid. Das kannst du online hier machen.
https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=1078086-1268047181311&...
Kostet ca. 70 Euro Gerichtsgebühren, den Antrag kannst du alleine stellen ohne Anwalt
-
RECHT braucht du nicht, weil du es ja schon hast... du brauchst GELD - und das bekommst du vor Gericht auch nicht. Denn Merke: Das Schicksal des Klägers ist der Vergleich!
Versuch doch vor dem Amtsgericht die Zinsen einzuklagen, ohne eigenen Anwalt, dann hälst du die Kosten niedrig. Zuerst erwirkst du aber natürlich einen Mahnbescheid (was du vor 2 Jahren schon hättest tun sollen...)
-
-
Deine klagforderung ist ca. 5.500 und damit Landgerichts und somit anwaltspflichtig.
Lösung klage vor dem AG nur auf die hauptsumme, die Zinsen kannst Du nachschieben, falls er nicht freiwwillig zahlt.
-