Frage von kaeffchen, 31

Muss ich wegen der SEPA-Umstellung auch aufpassen, dass nicht falsche Abbuchungen erfolgen?

Muss die Bank jede Abbuchung oder Gutschrift mit dem Namen des Kontoinhabers abgleichen? Könnte es wegen der SEPA-Umstellung zu falschen Abbuchungen kommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack, 29

Nein, die Abgleichung mit dem Namen ist schon seit geraumer Zeit keine Vorschrift für die Banken mehr. Dewegen hat sich in dieser Richtung überhaupt nichts geändert.

Antwort
von free333, 24

wenn ich die Bankverbindung von Herrn Maier kenne, dann kann ich von seinem Konto abbuchen. Sicherer wird es nicht. Den Namensabgleich gibt es nicht mehr.

Durch die Sepa-Umstellung ist man insofern besser abgesichert, weil man auch nach 12 Monaten noch so eine Abbuchung rückgängig machen kann, wenn ungerechtfertigt.

Der Abbuchende hat eine Gläubiger-ID, die bei den Abbuchungen mit auftaucht im Text. Die Umstellung ist ja der Grund, dass wir alle Post bekommen, in der diese ID aufgeführt ist.

Antwort
von loenneberga, 23

Mit Sepa kann man noch 1 Jahr lang Abbuchungen rückgängig machen, insofern eine Sicherheitsverbesserung, sonst bleibt alles weitestgehend wie gehabt.

Antwort
von christ775, 21

Durch die Umstellung auf Sepa sollte das Lastschriftverahren eigentlich sicherer werden, da derjenige der die Lastschriften einzieht der Bank zusätzliche Angaben machen muss.

Antwort
von billy, 15

sollte nicht passieren, kontrollieren sollte man aber trotzdem