Frage von nordkette, 6

Muss ich Verdienst bei einer Forschungsstudie versteuern?

Muss man einen Verdienst durch eine Forschungsstudie z.B an einer Uniklinik versteuern oder ist diese Art der Einnahmen steuerfrei?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 5

Die Frage gab es 2010 schon mal:

http://www.finanzfrage.net/frage/wie-ist-aufwandsentschaedigung-zu-versteuern

Kommentar von vulkanismus ,

Woher soll er das wissen ?

Kommentar von wfwbinder ,

ich hatte mir das auch nicht gemerkt, schließlich ist es 3 Jahre FF Abstinenz her.

Ich habe das Thema einfach bei Google eingegeben.

Dann kam der Hinweis auf ff und o Wunder, die Antwort war von mir.

Antwort
von vulkanismus, 6

Was bezeichnest Du als Verdienst ?

Kommentar von EnnoBecker ,

Das Verdienst, an einer Forschungsstudie teilgenommen zu haben.

Kommentar von wfwbinder ,

Darf ich mal gemein sein?

Der Verdienst für die Teilnehme, wohl mehr eine Aufwandsentschädigung, oder das Verdienst um um die Gesundheit der Bevölkerung, weil eine neues Arzneimittel heraus kommt?

Kommentar von EnnoBecker ,

Da war ich wohl zu subtil, was?

Kommentar von wfwbinder ,

Nein, ist doch beides möglich. Man kann nun interpretieren, was Du gemeint hast. Ich doch schön, wenn die Phantasie des Lesers angeregt wird.

Da beides möglich ist, kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten