Frage von Mediartist, 17

Muss ich unter diesen Bedingungen eine Steuererklärung machen?

Guten Tag,

ich habe eine Hauptbeschäftigung als Angestellter. Außerdem habe ich einen 450€-Job, der pauschal versteuert wird. Zusätzlich verdiene ich nebenbei im Schnitt 350€ pro Monat als Übungsleiter in einem Verein.

Meine Frage: Führe ich genug Steuern ab? Oder muss ich zusätzlich eine Steuererklärung abgeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Kevin1905, 13

Meines Wissens liegt die Übungsleiterpauschale bei 2400,- € p.a. Da liegst du drüber daher würde ich tendenziell davon ausgehen, dass eine EStE zwingend anzufertigen ist.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Ja, sehe ich auch so ! K.

ups.... ergänzend- der Minijob spielt hier keine Rolle mehr, weil pauschal versteuert aber der jährl. Pauschbetrag als Übungsleiter ist überschritten.

Kommentar von wfwbinder ,

DH, die Tendenz ist richtig.

Antwort
von wfwbinder, 17

Wie wäre es, wenn wir ganz ohne Rätsel raten das Gesetz befragen?

§ 46 Abs. 2 Nr. 1 EStG:

wenn die positive Summe der einkommensteuerpflichtigen Einkünfte, die nicht dem Steuerabzug vom Arbeitslohn zu unterwerfen waren, vermindert um die darauf entfallenden Beträge nach § 13 Absatz 3 und § 24a, oder die positive Summe der Einkünfte und Leistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, jeweils mehr als 410 Euro beträgt;

Deine Einkünfte als Übungsleiter 350,- im Schnitt, = 4.200,- - 2.400,- Übungsleiterpauschale = 1.800,-. Frage sind 1.800,- mehr als 410,-?

Ja, also gemäß dieser Vorschrift zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet.

DH ! :-)) du hast es auf den steuerrechtlich, gesetzlichen Punkt gebracht ! wfwbinder, du hast scheinbar mehr Zeit dies alles auseinander zu klabüsern ;-)))) K.

Kommentar von EnnoBecker ,

Nur eine Anmerkung dazu:

wenn die positive Summe der einkommensteuerpflichtigen Einkünfte

Aus den 350,00 Euro pro Monat lässt sich noch nicht auf Einkünfte in Höhe von 4.200,00 Euro schließen, und das aus zwei Gründen:

Zum einen ist es denkbar, dass hier weitere Betriebsausgaben oder Werbungskosten anfallen, die nach § 3 Nr. 26 Satz 2 EStG abzuziehen wären.

Zum anderen lautet die Formulierung "wenn die positive Summe der einkommensteuerpflichtigen Einkünfte". Sie lautet nicht "wenn die Summe der positiven einkommensteuerpflichtigen Einkünfte". Es können daher noch andere (negative) Einkünfte vorliegen.

Kommentar von wfwbinder ,

Danke für den Hinweis, aber es lagen keine weiteren Indizien im Sachverhalt, die auf negative Einkünfte schließen ließen.

Und 350,- im Schnitt pro Monat, na ja, muss nicht, kann aber 4.200,- sein.

Antwort
von Schiko, 13

Narürlich JA:

Die 450 betrifft die Steuer überhaupt nicht.Der Betrag wird auch nicht pauschal ver- steuert, vielmehr führt der Arbeitgeber 30% aus jeweiligen Verdienst, Höchstbetrag monatlich an die Minijob Zentrale Knappschaft ab. Hier sind 2 % für Steuer enthalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community