Frage von annemie12,

Muss ich Steuern auf Zinsen für ein niedrig verzinstes Darlehen an meinen Sohn zahlen?

Muss ich die Zinsen in der Steuererklärung angeben, die ich für ein Darlehen an meinen Sohn erhalte?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo annemie12,

Schau mal bitte hier:
Steuern Zinsen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Wie hoch ist denn Dein Einkomen aus Kapitalerträgen insgesamt? Es gibt ja einen Pauschbetrag von 801,--€ pro Person. Steuern sind nur zu zahlen, wenn Kapitalerträge in übersteigender Höhe eingenommen wurden.

Antwort
von LittleArrow,

Auch diese Zinseinkünfte sind zunächst steuerpflichtig. Ob Du darauf Einkommensteuer zahlen mußt (diese Steuer meinst Du doch?), hängt u.a. von Deinen übrigen (Zins)Einkünften ab, aber auch von dem Verwendungszweck des Darlehns durch Deinen Sohn.

Zufällig wurde diese Fragestellung kürzlich hier diskutiert: http://www.finanzfrage.net/frage/kapitalertragssteuer-bei-kredit-an-verwandte

Vielleicht lieferst Du noch die fehlenden Informationen nach, nachdem Du jene Frage und Antworten gelesen hast.

Antwort
von SBerater,

wenn es weniger als 801 Euro sind, dann ist das steuerfrei. Wenn es mehr ist, dann ist es anzugeben.

Antwort
von Angelsiep,

Zinsen von privaten Krediten muß der Kreditgeber voll versteuern. Diese Zinsen werden also nicht wie Zinsen von Kapitalerträgen (z. B. von Banken) versteuert.

Du kannst alles was zu Freibeträgen zu dieser Frage geschrieben wurde vergessen.

Antwort
von gammoncrack,

Auch wenn ich jetzt erschlagen und/oder gesperrt werde:

Das Darlehen war bestimmt zinslos und Dein Sohn schenkt Dir jedes Jahr zusätzlich zum Rückzahlungsbetrag etwas Geld im Rahmen des Freibetrages.

Antwort
von Meandor,

Ja, eventuell für die Überschrift.

Ja, für die Frage im Text.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community