Frage von Daniboy,

Muss ich privat GEZ zahlen, wenn ich einen Geschäftswagen mit Privatnutzung habe

Hallo, habe einen Geschäftswagen, den ich auch für private Fahrten nutzen darf. Dieser wird von der Firma auf drei Jahre geleast und monatlich ist im Budget meine GEZ-Zahlung für das Auto enthalten. Nun nach den neuen GEZ-Regelungen muss ich aber nicht mehr für solche Sachen getrennt zahlen. Ist es richtig, wenn ich selbst für meinen Haushalt nicht mehr zahle, da von dem monatlichen Budget, welches ich zur Verfügung habe und wovon die GEZ-Betriebsregelung greift, also mein Budget mindert dies bezahlt wird. Kurz noch mal: 1. Muss ich weiterhin für meine Wohnung GEZ bezahlen? 2. Muss ich nur für meinen PKW GEZ zahlen? 3. Muss ich nur für die Wohnung GEZ zahlen? 4. Muss ich für Haushalt und Firmen-PKW Geld zahlen? Gibts da Entscheidungen?

Antwort
von Gangsterjaeger,

Du musst fuer nichts mehr "GEZ" zahlen, das heisst Rundfunkbeitrag und die GEZ heisst jetzt Beitragsservice. Aber das nur am Rande.

Jeder Haushalt muss ab 1.1.13 den Haushaltsbeitrag (Rundfunkbeitrag) in Hoehe von EUR 17,98 pro Monat bezahlen, und zwar unabhaengig von vorhandenen Geraeten, das Autoradio spielt also auch keine Rolle mehr, egal, wem's gehoert.

Und Dein Arbeitgeber muss dafuer auch keinen Rundfunkbeitrag bezahln, weil er das ueber diesen "Full Service Leasing-Vertrag" bereits ueber die Leasing-Gesellschaft tut. Normalerweise waere er aber der Beitragspflichtige, weil er der Halter des Fahrzeugs ist. Dafuer bist Du in jedem Fall raus. Fuer Dich bleibt nur der Beitrag fuer Deinen Haushalt.

Da gibt's keine Entscheidungen, das ist Gesetz.

Alles klar?

Antwort
von Privatier59,

GEZ gibts nicht mehr, das heißt Rundfunkbeitrag und bei gewerblich genutzten Fahrzeugen ist eins pro Betriebsstätte frei:

http://www.rundfunkbeitrag.de/haeufige-fragen.shtml#untern-regelung-fuer-kfz

Kommentar von Daniboy ,

Auch das weiß ich schon, ist aber leider nicht die Beantwortung der Fragen und ob der Mist nun Mist heißt oder anders ist mir Mistegal. Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community