Frage von felipe,

Muß ich nachträglich neuen Vertrag unterschreiben im Fitness-Studio?

Mein urspr. Jahresvertrag wurde schon zweimal automatisch verlängert, kein Thema. Nun sollte ich gestern aber gleich am Empfang einen neuen Vertrag unterzeichnen, wonach ich mit einer Preiserhöhung von mtl. 8 Euro einverstanden bin. Ist das überhaupt erlaubt? Hätte ich den Vertrag nicht unterschreiben können u. auf mein Recht pochen? Andererseits möchte ich gern weiter dort trainieren da der Anfahrtsweg nah ist.

Antwort
von Privatier59,

Andererseits möchte ich gern weiter dort trainieren da der Anfahrtsweg nah ist.

Man kann nicht alles auf einmal haben im Leben: Ein Vertrag ist nun einmal Deine Eintritskarte. Wenn der alte Vertrag nicht automatisch verlängert worden ist -da spricht einiges dafür- dann mußt Du in den sauren Apfel beißen wenn Du das Studio weiter nutzen willst.

Kommentar von seniorin78 ,

der Fragesteller schreibt aber nun doch, der Vertrag wurde automatisch verlängert. Ihre Antwort verstehe ich nun nicht ganz, was genau dafür spricht, daß er die Mehrkosten nun bezahlen muss.

Kommentar von Privatier59 ,

Verträge verlängern sich nicht automatisch ad infinitum, sondern nur dann, wenn nicht eine Partei dem widerspricht. Genau das scheint hier passiert zu sein. Darüber hinaus wäre ohnehin die Frage, ob der Vertrag Preisanpassungsklauseln enthält, was bei Dauerverträgen oftmals der Fall ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community