Frage von Sando3011, 64

Muss ich mich an Reparaturen der Hauptgebäude beteiligen?

Ich bin in einem WEG Besitzer des Hinterhauses. Nun kommen erhebliche Reparaturen an's Hauptgebäude, deren Kosten über 200,000 Euro sein sollte. Von dieser Reparaturen habe ich nichts. Allerdings, in der Teilungserklärung steht, dass jede die laufende Kosten nach seinem Anteil bezahlen muss. Unglücklicherweise bin ich mit den größten Anteil im TE eingetragen, sodass ich zur Kasse um die 30,000 Euro gebeten werde. Kann ich irgend etwas dagegen tun? Vielen Dank.

Antwort
von Rat2010, 21

Die anderen sind an deinem Hinterhaus ebenso beteiligt wie du am Mehrfamilienhaus. Sie haben nichts davon, wenn du mal ein neues Dach brauchst, müssen aber 85% davon bezahlen.

Ich empfehle dir stark, ihre Kosten und auch die Entscheidungen mitzutragen.

Sonst hast du irgendwann ein verfallenes Hinterhaus oder eines, das du auf deine Kosten reparieren darfst.

Alternative ist eine Änderung der Teilungserklärung aber auch das klappt nicht ohne den Rest der Gemeinschaft.

Antwort
von Privatier59, 49

Woran wird denn repariert? Am Sondereigentum oder am Gemeinschaftseigentum? So wie ich das verstehe, am Gemeinschaftseigentum und daran hat jeder seinen Anteil.

Dein "Problem" ist im übrigen gar nicht so selten. Wenn das Dach teuer saniert werden muß, meckern die Erdgeschoßeigentümer. Die haben nämlich trockene Wände trotz undichtem Dach. Umgekehrt ist ein nasses Fundament dem Penthauseigentümer ziemlich schnuppe und trotzdem muß er kostenmäßig an der Abdichtung beteiligen.

So geht es auch Dir: Das Einzige was Du dagegen tun könntest wäre, auf der Eigentümerversammlung gegen die Sanierung zu stimmen.

Kommentar von Sando3011 ,

Vielen Dank. Ich habe gegen die Maßnahme gestimmt. Bringt mir das aber was?

Kommentar von Privatier59 ,

Du bist also überstimmt worden. Kannst natürlich versuchen, den Beschluß vor dem Amtsgericht anzufechten. Angesichts der kargen Angaben kann Dir die Erfolgsaussichten niemand vorhersagen. Gegen notwendige Arbeiten kann man jedenfalls nicht mit Erfolg angehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten