Frage von Tine2710,

Muss ich meiner 20jährigen Tochter Unterhalt zahlen?

Meine Tochter ist nach einem Streit im vergangenen September ausgezogen. Sie bewohnt jetzt eine eigene Wohnung (betreutes Einzelwohnen). Jetzt hat sie, ein halbes Jahr vor dem Abschluss ihre Ausbildung abgebrochen. Kann mich das Jobcenter verpflichten, ihr Unterhalt zu zahlen? Im Moment lebte s sie vom Ausbildungsgeld und 200€ die ich ihr monatlich gezahlt habe, die Wohnung finanziert sie über BAB.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus,

Ein häufiger Streitpunkt ist der Abbruch einer Berufsausbildung und daraus resultierende Arbeitslosigkeit. Das OLG Nürnberg hat hierzu festgestellt, dass grundsätzlich der Unterhaltsanspruch als verwirkt anzusehen ist, wenn ein volljähriges Kind die Ausbildung abbricht, sich aber keine neue Arbeitsstelle sucht und nun arbeitslos ist.

Das Risiko der Arbeitslosigkeit bei Abbruch einer Ausbildung haben also nicht die Eltern zu tragen. Unterhalt wird in einem solchen Fall nur für eine angemessene Übergangszeit geschuldet. Dabei stellt die Frage nach der Angemessenheit stets eine Einzelfallentscheidung dar, die die genauen Umstände und Gründe des Abbruchs berücksichtigen muss.

Quelle: http://www.anwalt.de/rechtstipps/unterhaltsanspruch-volljaehriger-kinder-wann-is...

Antwort
von KroetenSchild,

Ich glaube es geht außerdem auch darum, ob dem Kind ein Wohn- und Schlafplatz im eigenen Haus zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Kind freiwillig auszieht besteht auch nicht unbedingt ein Anspruch auf Unterhalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community