Frage von Jeanni25769, 126

Muß ich meinem 18 jährigen Kind ,daß in Ausbildung ist und im Haushalt lebt, die Waisenrente geben ?

Hallo , mein Kind lebt noch bei mir im Haus und ist in einer Ausbildung.Ich bekomme immer noch die Halbweisenrente für ihn ,mußte auch einen neuen Antrag ausfüllen . Muß ich meinem Kind die Halbweisenrente geben ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 126

Über die Halbwaisenrente kannst Du verfügen, solange das Kind minderjährig ist. das ändert sich allerdings bei Volljährigkeit.

Ab dem 18. Geburtstag bekommt das Kind den Rentenbescheid sowie die Überweisung auf sein Konto.

Kommentar von EnnoBecker ,

Den Rentenbescheid bekommt eigentlich auch das Kind (Inhaltsadressat). Wegen der mangelnden Volljährigkeit braucht es aber einen Vertreter und das sind üblichewerie die Eltern (Bekanntgabeadressat). Aber nur weil die Eltern auf dem Briefkopf stehen, wird das Geld davon noch nicht ihres. Es bleibt das Geld des Kindes.

Aber auch über die Verwendung entscheiden die Vertreter des Kindes. Das bedeutet aber nicht, dass sie mit dem Geld machen können, was sie wollen.

Besteuert wird die Halbwaisenrente beim Kind.

Kommentar von LittleArrow ,

".... auf sein Konto." Also muss dann das Kind Haushaltsgeld (für Wohnung, Verpflegung etc.) an Jeanni25769 abliefern.

Kommentar von EnnoBecker ,

Das wäre nur logisch.

Kommentar von Primus ,

Es sieht wohl so aus, dass das Kind bei neuer Antragstellung noch nicht volljährig war, sonst hätte es den Antrag selbst stellen müssen.

Über die Halbwaisenrente kannst Du verfügen

Damit meinte ich natürlich zu Gunsten des Kindes, also verwalten.

Zum Kommentar von LittleArrow: Das Kind ist in der Ausbildung und bekommt Halbwaisenrente, also wäre es für mich auch nur logisch, wenn davon das sogenannte Kostgeld gezahlt wird.

Antwort
von EnnoBecker, 11

Es ist die Rente des Kindes. Also wie muss man die Frage verstehen?

Kommentar von Jeanni25769 ,

Es bekommt über 800,00€ Ausbildungsgeld und lebt bei mir zu Hause . Der Rentenkasse hatte ich auch die Kontonummer meines Kindes angegebe ,aber sie überweisen es immer noch weiter auf mein Konto .Ich bin der Meinung , da mein Kind alles kostenfrei bei mir weiterhin bekommt ,daß es richtig so ist .

Kommentar von EnnoBecker ,

Aber das sind doch zwei unterschiedliche Dinge, die freie Kost und Logis bei dir und wem das AUsbildungsgeld und die Rente zusteht.

Da muss das Kind eben Kostgeld abgeben, siehe oben bei Primus.

Wie ich auch oben schon schrieb: Die Besteuerung erfolgt ja ebenfalls beim Kind.

Kommentar von LittleArrow ,

@Jeanni25769: Endlich mal eine vorbildliche Fragenstellerin, die relativ zügig auf die Antworten eingeht. Das gibt auch einen DH!

Kommentar von EnnoBecker ,

Von mir auch. Allerdings wegen der guten Darstellung. Da fällt die HalbwEisenrent auch nicht auf.