Frage von HilfeHilfe,

Muss ich Makler zahlen ????

Hallo

ich habe ES !!! Das Traumobjekt auf dem Land. Ein Makler hat uns auf eine Anfrage in Immoscout eine ausführliche Beschreibung zum Haus geschickt. Wir haben nichts unterschrieben. Wie der Zufall es so will kennt meine Familie und deren missliche Lage..... Wir könnten also ausserhalb des Maklers kaufen.

Muß ich dennoch was an ihn zahlen ? Wie gesagt es war eine erkundigung und wir haben keine begehung mit ihm gemacht bzw was unterschrieben .

Das Haus hat mit uns der Eigentümer angeschaut

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schlaudachs,

Ohne Vertragsabschluss musst du an den Makler nichts zahlen, außer du hast ihn beauftragt eine Immobilie explizit für dich zu suchen. Wenn es sich um einen Makler handelt, den du bei Immoscout kontaktiert hast, dann musst du nicht mit Kosten rechnen.

Kommentar von Helge001 ,

Das ist die einzig richtige Antwort hier.

Kommentar von Fragfreund ,

Nein, meiner Meinung nach ebenso falsch, wie alle deine folgenden Kommentare. Leider sagt die Gesetzgebung und einige Gerichtsurteile genau das Gegenteil. Ein Fachanwalt ist hier der einzig richtige Ansprechpartner.

Antwort
von imager761,

Selbstverständlich schuldet ihr dem Makler die mit dem Verkäufer vertraglich vereinbarte Courtage. Schliesslich hat er euch ja das Objekt vorgestellt (immoscout-Anzeige) und Unterlagen nebst Adresse erst zukommen lassen.

Bei dem Honoraranspruch kommt es rein auf die erfolgreiche Vermittlung an :-O

Unterstellt, es kommt zum Kauf, sitzt er beim Notar mit am Tisch und wird auf den Paassus seines Honorars besonders achten :-)

G imager761

Antwort
von freelance,

hast du den Makler denn nun kontaktiert? Hast du Unterlagen von ihm erhalten? Hat er dir Informationen gegeben?

Wenn du nun nachher von einem Zufall sprichst, dann kann der Makler wenig dafür.

Du wirst den Makler zahlen müssen, ausser der Verkäufer hat einen speziellen Vertrag mit dem Makler. Der Käufer könnte z.B. von den Kosten freigestellt sein, so dass nur der Verkäufer zahlt.

Kommentar von HilfeHilfe ,

nö habe ihn lose angefragt nach einem Expose weil er nur 2 fotos in der Objektbeschreibung hatte. Auf dem Land kennt man sich eben, das haus kam mir bekannt vor.

Die Familie hat Kontakt aufgenommen. Vom Makler kam nur ein ausführliches Expose. also zahlen oder nicht ?

Kommentar von barmer ,

Hallo,

Du hättest unverzüglich den Makler informieren müssen, dass Du das Objekt kennst, als es Dir bekannt vorkam.

Wenn das jetzt 1 Woche her ist, wirds schwierig.

Kommentar von Helge001 ,

barmer, dies ist Käsekuchen.

Barmer, das ist richtig, wie du es siehst !

Kommentar von imager761 ,

Ist das so schwer zu verstehen? Der Makler hat mit dem Eigentümer einen Maklervertrag, und nach dessen Regelungen zahlt ihr als Käufer beim Kauf des Hauses Courtage. Lasst euch den Vertrag zeigen und rechnet demnentsprechend x % zum Kaufpreis dazu, Notar-, Grundbuch- und weitere Kosten (Steuern) nicht zu vergessen.

Antwort
von Gaenseliesel,

hat denn der Verkäufer einen Vertrag mit dem Makler ?

Wie kommt der Makler sonst an das Objekt der Begierde ?

" Schon ist die Katze im Sack " ! K.

muss ich mal nachfragen

soll er ihn zahlen^^

Der wird euch was husten. Wenn er in seinem Vertrag mit dem Makler Kostenübernahme des Käufers geregelt hat (und das ist der Regelfall), zahlt ihr die auch oder sucht euch einen proivisionsfreien Traum :-O

wie ich schon geschrieben habe lasse ich mir nichts husten. Wenn er hustet dann huste ich zurück. Er kann dann mit der immobilie monatelang dauerhusten.

Das Haus steht bereits 2 Monate leer. Es ist ein interessierter Käufer da der die Courtage nicht zahlen will für ein Expose. Soll er doch weiter das Haus offerieren. Ich habe Zeit. In paar Wochen leerstand werden Sie nochmal ankommen.

PS: und müssen , muss ich gar nichts :-) Ich sitze am längeren Hebel. Jetzt bin ich bei der Suche auf den Geschmack gekommen

Antwort
von Franzl0503,

Hilfe:

Der Makler hat dir die Objektunterlagen zur Verfügung gestellt, er war ursächlich für die Verbindung zum Verkäufer und du möchtest daraufhin die Immobilie erwerben. Folglich bist du voll provisonspflichtig.

nein den kontakt habe ich privat hergestellt

es gab nur ein expose per mail

Kommentar von Franzl0503 ,

Den Kontakt konntest du nur deshalb herstellen, weil du aus den Unterlagen, die dir der Makler zur Verfügung gestellt hat, erstmals vom beabsichtigten Verkauf erfahren hast.

quark

das ist jetzt eine mutmassung. Ich habe das Haus bei scout gesehen , es kam mir bekannt vor. Dann habe ich ein Expose erhalten mit mehr fotos. danach kontakt mit der familie.

Den name, adresse, telefonnummer musste ich mir hart beim stammtisch bei 5 weizenbier erarbeiten !

also wer hat jetzt recht

Kommentar von Franzl0503 ,

Hilde: Letzte Anmerkung:

Schau dir im im neuesten Palandt die 16 seitige Kommentierung zu § 652 BGB an, risikiere einen Prozess bis in die 3. Instanz und du wirst erkennen, welche Bedeutung "Quark" haben kann.

Ich habe das Haus bei scout gesehen

Und wer hat es dort inseriert? Und wenn es einen Vetrag des Eigentümers mit dem Makler gibt, habt ihr den auch zu erfüllen :-O

Franzi,imager. Völlig richtig, wie ihr das darstellt. Wird jeder, der Ahnung von der Materie hat, bestätigen. Er muß auf jeden fall die Provision zahlen.

Kommentar von Helge001 ,

Franzl0503, dies ist nonsens. Leute, befasst euch doch mal mit den Themen, bei denen ihr wenigstens ein bisschen Ahnung habt.

Antwort
von HilfeHilfe,

Hallo

kurzes Update. Habe heute früh den Makler bzgl. des Sachverhalts aktiv angeschrieben. Nach dem Motto friss oder stirb. Schau mer mal ob er drauf eingeht.

Doppelposting

Doppelposting

Hallo,kurzes Update. Habe heute früh den Makler bzgl. des Sachverhalts aktiv angeschrieben. Nach dem Motto friss oder stirb. Schau mer mal ob er drauf eingeht.

Wieso friss oder stirb ?

Was für ein Angebot hast du ihm denn gemacht ?

Hat er denn überhaupt schon eine Forderung an dich gestellt ?

habe das angebot an den eigentümer abgegeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community