Frage von Farki, 16

Muss ich Lohnsteuer zahlen?

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen : Ich bin 20j. alt, ledig, kinderlos (Steuerklasse 1). Als Ausbildungssuchender beziehe ich lediglich Kindergeld. Im Monat September habe ich durch nicht-selbständige Arbeit ca. 900 Euro brutto verdient. Laut den Online-Rechnern müsste ich lediglich Renten-und Sozialabgaben entrichten. Mein Anteil an Lohnsteuer und Solidaritätszuschlag läge demnach bei 0 Euro.

Auf meiner Lohnabrechnung musste ich jedoch feststellen, dass mir neben meinen Sozialabgaben rund 190 Euro für Lohnsteuern abgezogen wurden. Ebenfalls wurde mir fälschlicherweise Kirchensteuer abgezogen. So kam ich am Ende auf ein Nettoeinkommen von rund 500 Euro.

Meine Frage ist nun: habe ich nun zu wenig Lohn bekommen? Oder lagen die Online-Rechner falsch?

Vielen Dank für eure Antworten!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Farki,

Schau mal bitte hier:
Arbeit Lohnsteuer

Antwort
von wfwbinder, 12

Da hast entweder Du Deinem Arbeitgeber was falsches gesagt, oder er hat einen bösen Fehler gemacht.

Nach deinem Sachverhalt hätte bei Steuerklasse 1 nichts an Steuer anfallen dürfen.

Hast du noch einen anderen Job, dann hätten die Elstam-Daten die dein Chef geladen hat, die Steuerklasse 6 enthalten haben.

Oder warst du nicht ab dem 01.09. beschäftigt, dann wäre nach der tagestabelle abgerechnet worden.

Auf jeden Fall mal im Lohnbüro Fragen, ob etwas davon vorliegt.

Antwort
von Tina34, 10

kann es sein das du nicht den ganzen Monat da beschäftigt warst?

Wenn ja wurde evtl. die Wochentabelle die bei den Programmen hinterlegt ist genommen. Dann könnte das ungefähr hin kommen.

Antwort
von mig112, 8

Schau mal genau auf deine Abrechnung, der Fehler ist dort zu finden!

Und zwar in der Abweichung der Vorgaben zu deinem erwähnten Onlinerechner. Übrigens habe ich testeshalber selbst bei 900 EUR Einkommen und Steuerklasse 6 keine 190 EUR Steuerabzug erreichen können...

Kommentar von EnnoBecker ,
selbst bei 900 EUR Einkommen und Steuerklasse 6 keine 190 EUR

Das geht auch ohne Rechner:

900*,14=126.

Progression kann wegen SV und vernachlässigt werden. Eher sind es noch weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community