Frage von Manu11083, 165

Muss ich Grunderwerbssteuer zahlen beim Lebensgefährten meiner Mutter?

Ich möchte ein Haus kaufen, dass zu gleichen Teilen meiner Mutter und ihrem Lebensgefährten gehört. Die beiden sind nicht verheiratet. Muss ich Grundsteuer zahlen?

Ich werd aus den Paragraphen nicht schlau.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoWarMal, 138

Ja, nämlich auf den Teil, der dem LG zuzurechnen ist.

Was genau ist denn an dem an sich klaren Wortlaut des Gesetzes unverständlich?

Kommentar von Manu11083 ,

der Erwerb eines Grundstücks durch Personen, die mit dem Veräußerer in gerader Linie verwandt sind oder deren Verwandtschaft durch die Annahme als Kind bürgerlich-rechtlich erloschen ist. Den Abkömmlingen stehen die Stiefkinder gleich. 

Den in den Sätzen 1 und 2 genannten Personen stehen deren Ehegatten oder deren Lebenspartner gleich

Da steht die ehegatten und lebenspartner stehen gleich.  

Was heißt das und worauf bezieht es sich?

Kommentar von Rat2010 ,

Lebenspartner meint gleichgeschlechtlich verheiratet. Das hat mit dem Lebensgefährten oder Verlobten deiner Mutter nichts zu tun. Der ist steuerlich ein Fremder.

Antwort
von qtbasket, 89

Den Fiskus interessiert es nicht, wie die privaten Verhältnisse geregelt sind. Beim Grunderwerb, muss vom Notar durchgeführt werden, ist vor Eintragung im Grundbuch eine Freistellungsmitteilung des zuständigen Finanzamtes erforderlich. Die gibt es aber nur, wenn die Grunderwerbsteuer vom Käufer bezahlt wurde.

Es folgt noch ein Einheitsbescheid des zuständigen Finanzamtes - danach richtet sich die Grundsteuer, die jährlich von der Gemeinde erhoben wird,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten