Frage von iphoner, 202

Muss ich GEZ bezahlen, wenn ich in Betriebswohnung/Hausmeisterwohnung wohne?

Im Mietvertrag steht ein Mietpreis mit dem Zusatz dass keine weiteren Nebenkosten anfallen. Wer muss die GEZ bezahlen? Der Mieter oder der Firmeninhaber, der die Wohnung stellt.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 201

Die Nebenkosten einer Wohnung werden definiert durch die BetriebskostenVO. Die Haushaltsabgabe ist dort nicht aufgeführt, gehört also nicht zu den Nebenkosten der Wohnung und wird in diesem Fall auch nicht vom Vermieter, sondern vom Mieter zu tragen sein.

Antwort
von Primus, 173

Alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Institutionen sowie Einrichtungen des Gemeinwohls finanzieren gemeinsam den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und zahlen den Rundfunkbeitrag. das gilt auch für Betriebswohnungen.

Antwort
von hildefeuer, 155

Sicher ist GEZ zu zahlen, ebenso Steuern, Telefon etc. Die Aussage keine weiteren Nebenkosten bedeutet das der Vermieter keine weiteren Kosten in Rechnung stellt.

Antwort
von SBerater, 133

wer nun rechtlich dafür zahlen muss, das weiss die GEZ selbst am besten mit ihren doch ein wenig wirren Statuten und Regeln, die sie noch reicher machten.

Ich kenne es so: wenn der Vermieter die Gez-Gebühren übernimmt, dann zahlt der, du nicht. Man wird dich anschreiben, sobald du dich dort meldest, was doch der Fall sein wird.

In der Antwort kannst du die Nummer des Vermieters angeben, unter der dieser die Gez-Gebühren bereits bezahlt hat. Dann bist du raus - ausser du bist nicht Privatperson, sondern Selbständiger. Dann greifen wieder andere Regeln.

dass keine weiteren Nebenkosten anfallen

die Gez sehe ich nicht als Teil der Nebenkosten bei einem solchen Vertrag.