Frage von DonnaMonika,

Muß ich für die Zulage von Riester heuer 4 % vom Jahreseinkommen zahlen oder nur vom Dezemberlohn?

Um die Riesterzulage für heuer noch zu erhalten, muß ich da die 4 % vom Jahreseinkommen heuer zahlen oder nur die 4 % vom Dezemberlohn? Am Jahresende hat man ja viele Kosten: Autoversicherung, Weihnachtsgeschenke, diverse andere Versicherungen, es wäre mir grad lieb, wenn ich heuer nicht so viel zahlen müßte.

Antwort von Lissa,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du die volle Zulage haben möchtest, musst du den vollen Jahresbeitrag zahlen.

Sonst wird die Zulage nur anteilig gezahlt.

Antwort von Rentenfrau,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du die volle Riester-Zulage haben möchtest, mußt Du schon die 4 Prozent vom Jahresbrutto einzahlen (genau 4 % vom Brutto - Zulage - evtl. auch - Kinderzulage, falls Du Kinder hast), allerdings nicht vom Bruttolohn von 2008, sondern von 2007 ! Wenn Du weniger zahlen würdest, wird die Riesterzulage nur anteilig ausbezahlt, wäre eigentlich schade.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community