Frage von DonnaMonika,

Muß ich für die Zulage von Riester heuer 4 % vom Jahreseinkommen zahlen oder nur vom Dezemberlohn?

Um die Riesterzulage für heuer noch zu erhalten, muß ich da die 4 % vom Jahreseinkommen heuer zahlen oder nur die 4 % vom Dezemberlohn? Am Jahresende hat man ja viele Kosten: Autoversicherung, Weihnachtsgeschenke, diverse andere Versicherungen, es wäre mir grad lieb, wenn ich heuer nicht so viel zahlen müßte.

Antwort
von Rentenfrau,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du die volle Riester-Zulage haben möchtest, mußt Du schon die 4 Prozent vom Jahresbrutto einzahlen (genau 4 % vom Brutto - Zulage - evtl. auch - Kinderzulage, falls Du Kinder hast), allerdings nicht vom Bruttolohn von 2008, sondern von 2007 ! Wenn Du weniger zahlen würdest, wird die Riesterzulage nur anteilig ausbezahlt, wäre eigentlich schade.

Antwort
von Lissa,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du die volle Zulage haben möchtest, musst du den vollen Jahresbeitrag zahlen.

Sonst wird die Zulage nur anteilig gezahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.