Frage von Pumuckl12345678, 13

Muß ich für die Ausgaben an meine Kapellmeister-Assistenten eine Künstlersozialabgabe leisten?

Hallo,

ich bin selbstständiger Kapellmeister und in der Künstlersozialkasse versichert.

Für meine Aufträgen beauftrage ich ab und zu Kapellmeister-Assistenten auf freiberuflicher Basis, die mich auf meinen Reisen begleiten und mir Arbeit abnehmen. Ich bekomme also von den Assistenten eine Rechnung.

Muß ich für die Ausgaben an meine Assistenten eine Künstlersozialabgabe leisten?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 13

Sehen wir einfach ins Gesetz:

§ 24 KSVG

(2)

Zur Künstlersozialabgabe sind ferner Unternehmer verpflichtet, die nicht nur gelegentlich Aufträge an selbständige Künstler

oder Publizisten

erteilen, um deren Werke oder Leistungen für Zwecke ihres Unternehmens zu nutzen, wenn im Zusammenhang mit dieser Nutzung Einnahmen erzielt werden sollen.

Werden in einem Kalenderjahr nicht mehr als drei Veranstaltungen durchgeführt, in denen künstlerische oder publizistische Werke oder Leistungen aufgeführt oder dargeboten werden, liegt eine nur gelegentliche Erteilung von Aufträgen im Sinne des Satzes 1 vor. Satz 1 gilt nicht für Musikvereine, soweit für sie Chorleiter oder Dirigenten regelmäßig tätig sind.

(3)

Aufträge werden nur gelegentlich an selbständige Künstler oder Publizisten im Sinne von Absatz 1 Satz 2 oder Absatz 2 Satz 1 erteilt, wenn die Summe der Entgelte nach § 25 aus den in einem Kalenderjahr nach Absatz 1 Satz 2 oder Absatz 2 Satz 1 erteilten Aufträgen 450 Euro nicht übersteigt.

Absatz 2 Satz 2 bleibt unberührt.

Nach Deinem Sachverhalt dürften 450,- Euro im Jahr überschritten werden, es sind somit Beiträge abzuführen.

Du bist selbst verpflichtet es zu melden.

Kommentar von Pumuckl12345678 ,

Hallo, dankeschön.

Ist das Sache des Steuerbüros? Hat doch mit Steuern irgendwie nichts zu tun? Oder?

Wenn das versäumt wurde, was dann?