Frage von Thomas8000, 106

Muss ich für die Anwaltskosten für einen Ehevertrag voll aufkommen? (keine Einigung / Abschluss)

Hallo,

ich habe von meinem Anwalt einen Ehevertrag erstellen lassen. Meine Frau und ich haben uns nun anderes geeinigt und wollen nun doch keinen Vertrag abschließen. Muss ich die vom Anwalt berechneten Kosten für den Ehevertrag in voller Höhe tragen? (ca 4500€) - Es kam nicht zum Abschluss des Vertrages, ich habe bisher nur den Entwurf anfertigen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 101

Wir wissen nicht, was Dir konkret in Rechnung gestellt wurde und können daher nur rätselraten. Die allgemeine Geschäftsgebühr mußt Du auf jeden Fall zahlen, vgl. 2300 Gebührenverzeichnis zum RVG:

http://www.gesetze-im-internet.de/rvg/anlage_1_88.html

Antwort
von Thomas8000, 87

Also jetzt bin ich schlauer, wie bereits hier angesprochen muss die allgemeine Geschäftsgebühr bezahlt werden. Hier kann jedoch etwas Protest helfen. Mit Anwälten kann man Verhandeln... Ich konnte einige Hundert Euro Rabatt herausschlagen. Im nächsten leben werde ich wohl die Juristerei studieren... Wo sonst bekommt man mehrere tausend Euro Stundenlohn :-(

Antwort
von GeorgeAvard, 77

Wenn es nicht zum Abschluss kam kann dir der Anwalt nur seine Arbeitszeit (zur Erstellung des Entwurfs) in Rechnung stellen nicht aber die gesamten Kosten, es sei denn du hast etwas anderes unterschrieben als du den Vertrag in Auftrag gegeben hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten