Muss ich etwas bezahlen, wenn ich nachträglich eine PIN für meine Kreditkarte bestelle?

3 Antworten

Die Banken verlangen für eine neue PIN immer Geld. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Erstausstellung, weshalb die Bank (persönliches Gespräch suchen!) davon absehen sollte.

Falls die derzeitige Kreditkarte eine Jahresgebühr verlangt, würde ich spätestens jetzt wechseln. Es gibt inzwischen sehr gute kostenlose Kreditkarten mit denen man z.B. weltweit kostenlos Geld abheben kann. Ein großer (unabhängiger) Vergleich findet sich auf Werbung durch Support gelöscht

Füher war die Ausstellung einer PIN nach meiner Erinnerung tatsächlich optional. Heute ist das etwas anders, weil insbesondere Visa-Kreditkarten oft den kostenlosen Bargeldbezug anbieten. Wie die Karte dann eingesetzt wird, ist ja jedem selbst überlassen.

Künftig muss man wohl damit rechnen, dass auch beim bargeldlosen Zahlungsverkehr mit Kreditkarte die PIN eingegeben werden muss (also wie meistens bei EC-Karten) - das habe ich aus einem Anschreiben von American Express erfahren.

Bei Mastercard und Visacard kann man eine PIN direkt kostenfrei dazubestellen.

Wer nachträglich die PIN beantragt zahlt eine Gebühr. Und diese zieht die Kreditkartengesellschaft ein. Damit hat die Bank nüx zu tun.

  • Ist die Karte nicht zwischendurch mal ausgewechselt worden?

  • Die Karten mit PIN haben das auf dem Chip vermerkt (oder hast Du noch eine ganz alte nur mit Prägung?

  • vermutlich bekommst Du eine völlig neue Karte, wenn Du die PIN möchtest.

Sieh mal auf das Ablaufdatum Deiner Karte, wenn das nicht mehr lange hin ist, einfach mitteilen, das für die Neue eine PIN geliefert werden soll. Etwas wundert mich das, ich dachte die werden seit inign EJahren nur noch mit PIN geliefert.

War in einer ähnlichen Situation, dass ich mir den PIN nachträglich bestellt habe. Meine Bank hat dafür aber keine Gebühren verlangt. Der PIN kann für die Kreditkarte aber nur einmalig erstellt werden. Wenn du also vor jahren vieleicht doch einen erhalten hast, kann die Bank dir für deine jetzige Karte keine PIN erteilen, sondern nur eine neue Karte erstellen mit einem neuem PIN, dann fallen allerdings wieder Gebühren für die neue Karte an.