Frage von simplelife, 140

Muss ich einen Verdienst durch Teilnahme an wissenschaftlicher Studie versteuern?

Ich möchte gerne an einer wissenschaftlichen Studie der Universität teilnehmen und werde dabei etwas Geld verdienen. Die Studie ist wie eine Lotterie angelegt und Glück entscheidet z.T darüber wie hoch das Einkommen ist. Muss ich dieses Einkommen versteuern?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von JoachimWalter, 140

Alles was Einkommen ist , wenn man "Geld verdient" , muss im Rahmen von den vorgegebenen "Steuerregeln" in unserem Lande versteuert werden und das ist gut so. Denn::: auch die Uni, die deine wissenschaftliche Studie macht, wurde aus Steuergeldern erstellt und finanziert !!

Antwort
von hildefeuer, 138

Wenn Du für die Uni tätig wirst (Werkvertrag) sicherlich. Wenn es allerdings nur eine Aufwandsentschädigung (km Geld etc) ist z. B. als Proband, dann nicht. Es sei denn Du bist Student, dann nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community