Frage von SuperSki,

Muss ich eine Steuerabrechnung machen wenn ich mehr als ein Minijob verdiene, aber unter 8004€?

Hallo, ich werde wohl einen neuen Nebenjob annehmen und damit mehr als in meinem alten Minijob verdienen, aber immer noch unter dem Freibetrag von 8004€ bleiben. Muss ich jetzt eine Steuererklärung machen oder nicht? Ich muss ja keine Steuern zahlen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Snooopy155,

Nein

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du in der Vergangenheit einen Minijob ausgeübt und wirst zukünftig einen Midijob ausführen. Da das Gesamtjakreseinkommen von Dir mit unter 8004 € liegen wird, werden Dir zwar Sozialabgaben abgezogen, aber keine Lohnsteuer und damit erübrigt sich eine Einkommenssteuererklärung.

Kommentar von SuperSki ,

alles klar, danke.

Antwort
von Kevin1905,

Der Minijob wird nicht mit dem anderen addiert im Bezug auf die Steuerpflicht, so lange er nicht mehr als 400,- € im Monat abwirft.

Bedeutet nur das Bruttoeinkommen aus der sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit ist steuerlich relevant.

Antwort
von PHAgentur,

Eine Steuererklärung brauchst Du da nicht machen. Ich habe aber auch für einige das schon gemacht da es ja einige Sachen giebt die man da angeben kann und da vom Finanzamt doch ein paar EUROs bekommt. Das mußt Du für dich selbst entscheiden.

Kommentar von FREDL2 ,

@PHAgentur: welche Euros sollen denn zurückkommen? Es wurden lt. Angaben keine gezahlt.

Antwort
von Schiko,

Bleibt das zu versteuernde Einkommen unter 8004 im Jahr, ist die Steuererklärung nicht nötig.

Antwort
von Privatier59,

Bewahre Deine Finanzbeamten davor, sinnlose Dinge anstellen zu müssen und verschone sie mit Deiner Steuererklärung. Eines Tages, wenn Du dann doch Steuern zahlen mußt, werden sie es Dir danken.

Antwort
von FREDL2,

Du hast Dir Deine Frage schon selber beantwortet. Wer als Arbeitnehmer keine Steuern zahlt, braucht auch keine Steuererklärung machen.

Kommentar von EnnoBecker ,

Super. Ich zahle keine Steuern als Arbeitnehmer. Sagst du bitte meinem Finanzamt Bescheid?

Kommentar von FREDL2 ,

@EB: ich wusste nicht, dass Du Minijobber bist. Verkaufst Du Dich da nicht unter Wert? ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community