Frage von Grossfamilie, 2

Muss ich eine spezielle Versicherung haben als Schülerlotse?

Was ist wenn ein Kind angefahren wird und ich als Lotse verantwortlich gemacht werde? Was passiert, wenn ich angefahren werde-bin ich gesetzlich versichert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket, 2

Der Gemeindeunfallversicherungsverband ist deine Versicherung, es ist die gesetzliche Unfallversicherung - und die Beiträge dazu bezahlt der Schulträger.

Das ist schon eine TOP Absicherung, mehr braucht man nicht als Schülerlotse.

Antwort
von siebengeisslein, 1

Kann die Versicherung über die Gemeinde bestätigen und erhielt nach Schülerlotsenschulung durch die Polizei damals auch einen Ausweis, da stand das auch mit der Versicherung drin. Du brauchst also selber nichts mehr veranlassen.

Antwort
von gammoncrack, 2

Nein, die benötigt man nicht, da man im Rahmen der Amtshaftung nach Art. 34 Grundgesetz i.V.m. § 839 BBG von Ansprüchen frei gestellt wird. Das gilt natürlich nicht bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz.

Alles weitere zum Versicherungsschutz für Verkehrshelfer findest Du hier in ausführlicher Form:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=...,d.bGE