Frage von nadu1,

Muss ich eine schädliche verwendung zurückzahlen wenn auf der Bescheinigung ein minus vor ist?

Muss ich eine schädliche verwendung zurückzahlen wenn auf der Bescheinigung ein minus vor ist?

Antwort
von Primus,

Ich hoffe, ich kann Dir hiermit weiterhelfen:

Folgen der schädlichen Verwendung

Im Fall der schädlichen Verwendung müssen die im Rahmen der Riester-Förderung erhalten Grund- und Kinderzulagen vollständig zurückgezahlt werden. Dies schließt ebenfalls die Steuervergünstigen durch den Sonderausgabenabzug der Beitrag nach §10a EStG mit ein. Die im Zusammenhang mit den gezahlten Zulagen erzielten Wertsteigerungen und Erträge müssen ebenfalls zurückgezahlt werden. Im Zusammenhang mit Wohn-Riester müssen die Zinsvorteile versteuert werden.

Die Rückforderung der erhaltenen Vorteile wird von der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) mit Sitz in Brandenburg vorgenommen. Die ZfA übernimmt sämtliche Aufgaben, die mit der Berechnung, Kontrolle und Rückforderung von Zulagen und Steuervorteilen im Zusammenhang stehen. Sie pflegt den Austausch der relevanten Informationen mit Finanzämtern, Versicherern, Besoldungsstellen und Familienkassen.

Im Oktober 2009 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) klargestellt, dass die Riester-Förderung nicht zurückgezahlt werden muss, wenn der Rentner im EU-Ausland lebt. Dies gilt nur, wenn der Hauptwohnsitz dauerhaft außerhalb Deutschlands ist

Nachzulesen hier: http://www.cecu.de/riester-rente-schaedliche-verwendung.html

Kommentar von Zitterbacke ,

Deine hellseherischen Fähigkeiten sind schon bemerkenswert ! Es beängstigt mich.

Kommentar von Primus ,

Du wirst Dich noch wundern - komm mal erst nach Kanada ;-))

Kommentar von Zitterbacke ,

Was soll ich denn in Kanada oder Panama ?? Wenn ich meinen Schöneberg und die Friedenseiche nicht mehr sehe werde ich krank oder so !

Kommentar von Primus ,

AHA.... erst versprechen und nun nicht halten :-((

Du warst doch zum Schürfen eingeladen. Was mache ich nun mit dem Ticket??

Antwort
von billy,

schädliche Verwendung für was? Auf welcher Bescheinigung?

Antwort
von Sobeyda,

Ist heute Ratetag?

Was wurde schädlich verwendet? Um was für eine Bescheinigung geht es? Wo genau steht das Minus?

Antwort
von Privatier59,

Wenn es sich um Arznei handeln sollte, dann merkt man es am Minuszeichen im Auge!

Antwort
von gammoncrack,

Wenn das Minuszeichen mit der Hand geschrieben wurde - nein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten