Frage von BoomRMX,

Muss ich ein Gewerbe anmelden ?

Hallo,

folgende Situation.

Ich verkaufe kleinere Vserver, erstelle hin und wieder mal eine Homepage und biete Webspace an. Dafür habe ich selbst auch eine Homepage und mache das ganze aber auch in verschiedenen Foren. Alles in allem verdiene ich (Ausgaben abgezogen) ~50 Euro im Monat. Muss ich nun ein Gewerbe anmelden oder ist dies nicht nötig?

Ist es relevant das ich das ganze eher aus Hobby mache und weniger aus finanziellen Gründen?

Antwort
von jowaku,

Ja, es ist ein Gewerbe. Es muss an gemeldet werden und der Gewinn (= Einnahmen - Ausgaben) muss ermittelt werden.

Ob Umsatzsteuer abzuführen ist, hängt davon ab, ob man die KleinunternehmerRegelung nutzt oder nicht.

Ob für den Gewinn und in welcher Höhe tatsächlich Einkommensteuer entsteht, hängt von der sonstigen Einkommenssituation ab.

Lesestoff zu Gewerbeanmeldung: http://klicktipps.de/gewerbe

Antwort
von Meandor,

Homepage und Tätigkeit in den Foren sieht nach Werbung aus, also nach Beteiligung am allg. wirtschaftlichen Verkehr.

Du machst Gewinn und bist eigenverantwortlich tätig. Damit hast Du alle Voraussetzungen die das Steuerrecht für einen Gewerbebetrieb benötigt.

Du solltest das Gewerbe anmelden und Steuererklärungen abgeben. Solange der Gewinn von 600 Euro Deine einzige Einkunftsart ist, kommt allerdings keine Steuer raus.

Antwort
von WolfgangSauer,

Lt. §15(2) EStG ist eine Gewerbe eine «selbstständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht Gewinn zu erzielen unternommen wird». Das trifft zweifellos auf Ihre Tätigkeit zu. Eine freiberufliche Tätigkeit kann nach §18EStG kann bei Ihnen wegen der Vermietung der VServer ausgeschlossen werden. Aufgrund Ihrer niedrigen Einkünfte sind Sie weder verpflichtet eine Bilanz zu erstellen, noch werden Sie steuerlich veranlagt. Selbst die Zwangsmitgliedschaft in der IHK, wo so so tolle Kurse wie Textverarbeitung für Anfänger machen können und eine Mitgliedszeitschrift mit der Vorstellung des Frittenbudenbesitzers des Monats bekommen, ist für Sie auf Antrag kostenlos. Aber rein formell sind Sie Gewerbetreibender und müssten ein Gewerbe anmelden. Dies ist um so wichtiger, als dass Sie offensichtlich auf Ihrer Homepage Ihre Dienste anbieten (bitte denken Sie an das Impressum, um keine Abmahnung zu riskieren).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community