Frage von Tanja31, 68

Muss ich die Steuern meines Ex-Mannes alleine tragen, wenn er nicht zahlt?

Hallo habe heute einen Brief mit einer pfändungsurkunde gegen meinen Arbeitgeber bekommen bin aus allen Wolken gefallen. Habe nämlich noch nie einen Brief vom Finanzamt bekommen dass ich was zahlen soll oder muss. Bin seit drei Jahren von meinen exmann geschieden geschieden seit einen jahr getrennt seit 3 Jahren. Mein ex lebt ca 40 km von mir weg und wir haben keinen Kontakt. Meine Frage die steuerschuld steht drin hat mein exmann verursacht aber da bei ihm nichts zu holen ist kommen sie auf mich zurück da wir in dieser zeit zwar getrennt aber noch verheiratet waren. Kann ich mich dagegen wehren? ???

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von ToMag, 25

Worum genau geht es denn?

Welche Steuerschulden versucht das FA bei Dir einzutreiben? Das steht in dem Schreiben drin, schau nochmal genau nach.

Kommentar von Tanja31 ,

Hallo Einkommensteuer für zwei Jahre  habe aber noch nie eine Aufforderung zur steuereinreichung bekommen oder sowas ähnliches. Es steht auch was von meinen exmann drin dass dieser  nicht zahlen will und jetzt wollen sie das gesamte geld von mir. Obwohl ich seit der Trennung nichts mehr von ihm gehört habe. Kann ich mich da wehren????

Kommentar von ToMag ,

Wer hat denn überhaupt die Einkommensteuererklärung für die entsprechenden Jahre abgegeben, habt ihr gemeinsame oder getrennte Veranlagung gewählt, und wann wurde wem der  Einkommensteuerbescheid zugestellt?

Kommentar von Tanja31 ,

Er ist geschätzt worden weil er keine Steuer gemacht hat. Dass sind lauter Schätzungen und ich habe nichts davon gewusst sonst hätte ich die Steuer gemacht aber an mich ist nie eine Aufforderung gegangen. Als wir verheiratet waren hatten wir zusammen Veranlagung. 

Antwort
von gammonwarmal, 58

Guck mal hier:

https://www.finanzfrage.net/frage/steuerrecht-muss-ich-die-steuerschulden-meines...

Kommentar von EnnoWarMal ,

Du konntest das entziffern?

Was will sie denn wissen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten